Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Varianten der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mehrere Varianten der Steuererklärung

    Hallo Freunde,
    in meiner Anlage-V darf ich keine Mieteinnahmen eintragen, weil sie von einem auswärtigen FiAmt geliefert werden. Mich interessiert aber die Steuerberechnung incl. Mieteinnahmen, um die Wirkung zu sehen. Das habe ich bisher immer mit Hilfe einer 2.Erklärung gemacht. Wie kann ich das im neuen System machen?
    Gruß!
    Friedrich

    #2
    in meiner Anlage-V darf ich keine Mieteinnahmen eintragen, weil sie von einem auswärtigen FiAmt geliefert werden
    Wieso darfst du die nicht eintragen ? Ist es eine Beteiligung an einer Grundstücksgemeinschaft, die gesondert festgestellt wird ?

    Der anteilige Überschuss kann natürlich erfasst werden und zwar auf der Teilseite 2, - Anteile an Einkünften.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Handelt es sich um eine Beteiligung? Die wäre auf Seite 2 der Anlage V einzutragen.

      Kommentar


        #4
        Warum ich die Mieteinnahmen nicht eintragen darf, steht im 1.Satz meiner Anfrage. Es handelt sich um ein großes Hotel, das als GbR verwaltet wird. Ich hatte mal voreilig die Mieteinnahmen eingetragen; dann erschienen sie im Bescheid als doppelte Einnahmen mit höherem Steuersatz. Mir ist inzwischen eine Lösung eingefallen:
        Da ich noch an der Steuererklärung arbeite, kann sie beliebig verändert werden; so daß ich die - vorläufige - Steuerberechnung für beide Versionen ausdrucken kann, ohne sie abspeichern zu müssen.
        Problem erledigt! Vielen Dank für die Tipps.
        Friedrich

        Kommentar


          #5
          Warum ich die Mieteinnahmen nicht eintragen darf, steht im 1.Satz meiner Anfrage. Es handelt sich um ein großes Hotel, das als GbR verwaltet wird. Ich hatte mal voreilig die Mieteinnahmen eingetragen; dann erschienen sie im Bescheid als doppelte Einnahmen mit höherem Steuersatz
          Das war aber doch ein Fehler deines Finanzamts. Wenn du den Namen und die Steuernummer der GbR unter 2 - Anteile an Einkünften einträgst,

          wobei natürlich nur deine anteiligen Einkünfte, also die Überschüsse zu erfassen sind, führt das nicht zu einem doppelten Ansatz.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            OK, das werde ich zukünftig mal ausprobieren. Im Moment habe ich ein
            anderes Problem:
            Meine "schlaue" Lösung ging etwas schief. Ich kam nämlich aus dem Formular nicht mehr heraus ohne Speicherung. Außerdem erschienen rechts oben lfd. Meldungen über automatische Speicherung. Ich mußte vor der letzten Speicherung meine temporären Änderungen wieder entfernen. Kann man die automatische Speicherung abstellen?

            Kommentar


              #7
              Kann man die automatische Speicherung abstellen?
              Ich glaube nicht. Wozu soll das gut sein ? Öffne den Entwurf, lösche die Einträge, die du entfernen willst und speichere den geänderten Entwurf erneut.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Opa_N Beitrag anzeigen
                Ich kam nämlich aus dem Formular nicht mehr heraus ohne Speicherung. Außerdem erschienen rechts oben lfd. Meldungen über automatische Speicherung. Ich mußte vor der letzten Speicherung meine temporären Änderungen wieder entfernen. Kann man die automatische Speicherung abstellen?
                In meinem Mein Elster findet eine automatische Speicherung nur nach zu langer Inaktivität statt, und das als Wiederherstellung als neuer Entwurf (was auch als undokumentiertes Feature zum Duplizieren eines Entwurfs nutzbar ist), und über Speichern und Verlassen habe ich immer noch die Wahl, trotzdem ohne Speichern zu verlassen.

                Kommentar


                  #9
                  In meinem Mein Elster findet eine automatische Speicherung nur nach zu langer Inaktivität statt
                  Da wird ja dann tatsächlich ein zweiter Entwurf gespeichert, den man behalten kann oder nicht. Unabhängig davon wird aber auch nach

                  dem Öffnen eines Entwurfs rechts oben immer angezeigt: Letzte automatische Speicherung vor X min, was aber keine Konsequenzen hat,

                  wenn man den Entwurf ohne speichern verlässt. Diese Anzeige geht auf immer wieder auf 0 Minuten, sobald man in dem Entwurf etwas ändert.

                  Wahrscheinlich meint Opa_N diese Anzeige bzw. Meldung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X