Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung Vermögensbildungsbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung Vermögensbildungsbescheinigung

    Hallo, aktuell fallen wir noch unter die Härtefallregelung, wollen aber zukünftig unsere Daten online übermitteln. Aber wie? Aus der EDV heraus erhalten wir einen Datensatz, der über Elster zu übermitteln ist. Unser Profil gibt das aber nicht her. Was muss hierzu freigeschaltet werden. Kann wer helfen? Ich finde dazu einfach nichts. Vielen Dank!

    #2
    Die Übermittlung von Vermögensbildungsbescheinigungen wird hier eher weniger angefragt. Daher erkläre uns doch erst einmal die Umstände: Bist Du die DWS, die für ihre Millionen Kunden die Dinger nun übermitteln möchte ? Bist Du eine Arbeitnehmerin, der im Rahmen ihrer Einkommensteuererklärung da etwas braucht ? Ist das eine besondere Vermögensbildungsbescheinigung, die nicht vom Anbieter übermittelt wird ? Etwas Input würde gut tun ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      Hallo, Picard777, vielleicht bin ich hier auch nicht richtig?!? Wir sind eine Genossenschaft. Mitglieder können bei uns VWL ansparen. Diese Einzahlungen sind jährlich an das Finanzamt (Vermögensbildungsbescheinigung) zu melden. Dies soll über Elster funktionieren. Aber wie?!? Falls ich hier nicht richtig bin, vielleicht kann mir wer einen Tipp geben. Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        Die elektronische Vermögensbildungsbescheinigung wird nach meiner Kenntnis bisher nicht von Mein ELSTER angeboten, darum müssen sich die Anbieter

        schon selbst kümmern. Angeboten wird nur eine Verfügungsmitteilung. https://www.elster.de/eportal/formul...mitteilungaspz
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Charlie24 ich glaube, dass der Threadersteller selbst die VWL anbietet und übermitteln will aber nicht weiß wie.

          JasminBVR Das Anwenderform ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort für die Frage, da hier nur andere Anwender helfen. Eventuell geht es über ElsterTransfer, aber es kann auch sein, dass du bei der ElsterHotline nachfragen musst.

          Kommentar


            #6
            Ich glaube, dass der Threadersteller selbst die VWL anbietet und übermitteln will aber nicht weiß wie.
            Da hast du sicher recht, aber die Verfügungen des BMF zu dem Thema gehen davon aus, dass die Anbieter die Software für die elektronische

            Übermittlung der elektronischen Vermögensbildungsbescheinigung selbst programmieren, was für die großen Anbieter auch kein Problem war.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Ich danke euch allen und werde nun mal Kontakt mit der Hotline aufnehmen!

              Kommentar

              Lädt...
              X