Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELStAM für Ehepartner abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELStAM für Ehepartner abrufen

    Guten Abend,

    ich habe mich über meine Steuer-ID bei Elster-Online registriert. Kann ich über dieses Benuterkonto auch die ELStAM für meine Frau abrufen?

    Wenn ja, wie?
    Wenn nein, muss ich die Daten dann manuell eintragen bei meiner Frau?

    Viele Grüße

    #2
    ich habe mich über meine Steuer-ID bei Elster-Online registriert. Kann ich über dieses Benuterkonto auch die ELStAM für meine Frau abrufen?
    Wenn du dich mit einem Softwarezertifikat registriert hast, war das bisher nicht möglich. Jetzt kann man zwar bestimmte Anträge zur ELStAM stellen,

    aber ich glaube, der Abruf geht nach wie vor nur über ein eigenes Zertifikat bzw. Konto des Betroffenen. Gehen könnte es vielleicht mit dem nPA.

    https://www.elster.de/eportal/formul...evantragelstam

    Bescheinigungen für deine Ehefrau kannst du unabhängig davon auch in deinem Konto abrufen. Das muss unter Formulare & Leistungen >

    > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen beantragt werden
    Zuletzt geändert von Charlie24; 10.11.2021, 23:10.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von osnabruecker Beitrag anzeigen
      muss ich die Daten dann manuell eintragen bei meiner Frau?
      Die Elstam-Daten sind Steuerklasse, Religionszugehörigkeit und Kinderfreibeträge. Kann es sein dass es Dir um den Bescheinigungsabruf geht? Den kannst Du unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten auch für Deine Frau beantragen.

      Kommentar


        #4
        Bescheinigungen für deine Ehefrau kannst du unabhängig davon auch in deinem Konto abrufen. Das muss unter Formulare & Leistungen >

        > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen beantragt werden
        Die Bescheinigungen habe ich beantragt und anschließend den Code eingegeben der dann per Post kam.
        Jetzt verstehe ich nicht wie ich die Daten von meiner Frau abrufe...
        Wir beide sind Arbeitnehmer. Meine Lohnsteuerbescheinigung kann ich abrufen und vorausfüllen. Allerdings weis ich nicht wie ich die Daten meiner Frau in die ESt-Erkl. bekomme...

        Kommentar


          #5
          Die Elstam-Daten sind Steuerklasse, Religionszugehörigkeit und Kinderfreibeträge. Kann es sein dass es Dir um den Bescheinigungsabruf geht? Den kannst Du unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten auch für Deine Frau beantragen.
          Ich möchte die Anlage N ausgefüllt haben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von osnabruecker Beitrag anzeigen
            Die Bescheinigungen habe ich beantragt und anschließend den Code eingegeben der dann per Post kam.
            Hast Du denn den Freischaltcode für Deine Frau beantragt, der ihr dann zugesandt wurde? Es reicht ja nicht, wenn Du für Dich selbst den Bescheinigungsabruf beantragt hast.

            Kommentar


              #7
              Hast Du denn den Freischaltcode für Deine Frau beantragt, der ihr dann zugesandt wurde? Es reicht ja nicht, wenn Du für Dich selbst den Bescheinigungsabruf beantragt hast.
              Ja, Sie hat auch ein seperates Schreiben mit einem Code bekommen, den ich auch eingetragen habe.

              Kommentar


                #8
                Ich bekomme bei meiner Frau nur die "Religionszugehörigkeit" vom Finanzamt übermittelt.
                Jetzt fehlt mir nur noch die Lohnsteuerbescheinigung und 1 Monat Lohnersatzleistung. Aber die werden iwie nicht übermittelt...

                Kommentar


                  #9
                  Wann hast Du denn den Code eingegeben? Hast Du dann zwei Tage gewartet?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaube gestern. Muss man erst 2 Tage warten?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube gestern. Muss man erst 2 Tage warten?
                      Es dauert nach der Freischaltung ein bis zwei Tage, bis alle Bescheinigungen auf dem Abrufserver gesammelt sind.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von osnabruecker Beitrag anzeigen
                        ....
                        ich habe mich über meine Steuer-ID bei Elster-Online registriert. Kann ich über dieses Benuterkonto auch die ELStAM für meine Frau abrufen?....
                        Hallo osnabruecker,
                        das geht definitiv nicht.
                        Aber das war ja wie sich herausgestellt hat nicht dein Hauptanliegen.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X