Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GbR gründen für ein Brettspiel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GbR gründen für ein Brettspiel?

    Hi zusammen,

    das hat jetzt zwar nichts direkt mit der Elster Software zu tun, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Meine Frau und ich entwickeln aktuell zusammen ein Brettspiel, welches wir Anfang 2022 auf Kickstarter präsentieren wollen und dieses somit per Crowdfunding finanzieren wollen.

    Wir sind beide aktuell Angestellte / Nichtselbstständige und machen dies in unserer Freizeit. Macht es Sinn, dafür eine GbR anzumelden, oder sind wir Kleinunternehmer, oder...?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Elias

    #2
    Macht es Sinn, dafür eine GbR anzumelden, oder sind wir Kleinunternehmer, oder...?
    Die Aufnahme einer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit ist dem Finanzamt elektronisch anzuzeigen und zwar unabhängig von der Größe.

    Es genügt, wenn ihr das beim tatsächlichen Start des Unternehmens macht. https://www.elster.de/eportal/formul...ulare/fsepersg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort! Aber es muss nicht zwingend eine GbR oder eine andere Rechtsform sein, es würde auch der Freiberuflerstatus genügen?

      Kommentar


        #4
        Wie ihr das als Ehegatten am sinnvollsten organisiert, ist keine Frage für dieses Forum.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ergänzend zu Charlie24: Wieso soll diese Tätigkeit freiberuflich sein ? Ich kann da keinen in § 18 EStG genannten oder ähnlichen Beruf erkennen, für mich ist das ganz klar gewerblich.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X