Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menüpunkt " Meine Bescheiddaten" ist verschwunden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Menüpunkt " Meine Bescheiddaten" ist verschwunden ?

Hallo allerseits , seit heute ist in meinem "Mein Elster" der Punkt "Meine Bescheiddaten" einfach nicht mehr vorhanden !?
    Das ist der Punkt wo man seine Steuerbescheide abholen kann. Ist das gewollt oder noch eine Nachwirkung der heutigen Störung am Nachmittag ?
    MfG M.R.

Hallo allerseits , seit heute ist in meinem "Mein Elster" der Punkt "Meine Bescheiddaten" einfach nicht mehr vorhanden !?
    Keine Ahnung, warum das so ist, aber du hast recht. Vielleicht wird das künftig nur noch angezeigt, wenn nicht abgeholte Bescheide oder

nicht abgeholte Bescheiddaten existieren. Mit den Störungen ab heute Mittag hat das wohl nichts zu tun, eher mit dem Portalrelease von

heute Morgen. Wir erhalten zu solchen Änderungen leider keine Informationen mehr. Früher gab es regelmäßig Vorabinfos zu Neuerungen

und Änderungen, seit über einem Jahr kommt da nichts mehr.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Im Posteingang gibt es einen neuen Link.
      filedata/fetch?id=381366&d=1648726508&type=thumb
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Im Posteingang gibt es einen neuen Link.
        Danke für den Hinweis ! Auf die Idee, im Posteingang ganz unten nach so etwas zu suchen, bin ich jetzt nicht gekommen.

Man kann alles verstecken. Erinnert mich an den Bescheinigungsabruf, der im November 2020 hinter dem Aktionsmenü versteckt wurde.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

"Jetzt erneut abholen" klingt aber so, als ob das eigentlich automatisch gehen sollte. Evtl. wird das beim Login im Hintergrund durchgeführt.

Kommentar

Sieht zumindest so aus als wenn es um alte Bescheide geht , klickt man den Pkt aber an kommt am Ende die Meldung das keine neue Bescheiddaten vorliegen - also ich denk mal das ist schon irgendwie der richtige Pkt. Ich werde in Kürze sehen wie es sich verhält wenn man tatsächlich die Mail bekommt das neue Bescheiddaten zur Abholung bereit liegen. Zunächst mal Vielen Dank für die Info :-) Gruß M.R.

Kommentar

"Jetzt erneut abholen" klingt aber so, als ob das eigentlich automatisch gehen sollte.
              Ich gehe im Moment davon aus, dass die erstmalige Abholung von Bescheiden oder auch Bescheiddaten auch zukünftig beim Login angeboten

und man vorher auch per E-Mail über die Bereitstellung informiert wird. Im Moment könnte ich zwei Bescheiddatensätze erneut abholen, die ich

aber bereits abgeholt habe. Beide stammen aus 2022, was heißt, dass die Bereitstellung nach wie vor auf einige Monate beschränkt ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

"Jetzt erneut abholen" setzt aber voraus, dass man die Daten schon abgeholt hat? Was ist wenn man die 6 Monate überschritten hat, in denen der Bescheid verfügbar ist? Kann man den irgendwo, irgendwie erneut anfordern?

Kommentar

Was ist wenn man die 6 Monate überschritten hat, in denen der Bescheid verfügbar ist? Kann man den irgendwo, irgendwie erneut anfordern?
                  Wahrscheinlich ist das nicht möglich. Bescheide und Bescheiddaten werden nur eine gewisse Zeit vorgehalten, danach werden sie auf den Servern

gelöscht. Ob dir dein Sachbearbeiter danach den Bescheid/die Bescheiddaten erneut zum elektronischen Abruf bereitstellen kann, weiß ich nicht.

Da musst du dich selbst bei deinem Finanzamt erkundigen, ob der Prozess erneut angestoßen werden kann.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Nach meinem Kenntnistand, kann das FA da gar nichts machen. Das ist ein reines ELSTER - Ding auf welches das FA keinenen Einfluss hat.
                    Ich persönlich warte ja immer noch darauf, dass das FA mit mir per ELSTER auch Kommunizieren kann anstatt immer nur per Briefpost.
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe die gleiche Situation. Gibt es Informationen darüber, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Kommentar

Ich habe die gleiche Situation. Gibt es Informationen darüber, wie dieses Problem gelöst werden kann?
                        Kannst du dein Problem vielleicht genau schildern? Wurden neue Bescheiddaten/Bescheide angekündigt, die nicht abrufbar sind ?

Oder geht es um die Abholung älterer Bescheiddaten bzw. Bescheide ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das hier geschilderte Problem auch meins ist: Ich habe Daten abgerufen z.B. die Lohnsteuerbescheinigung. Unter "Meine Bescheinigungen" kann ich mir die Daten auch ansehen. Leider wurden die Datenn aber nicht in das Elster-Formular für das Jahr 2021 übernommen.
                          Den Menuepunkt "Meine Bescheiddaten" habe ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von kfuhrmann Beitrag anzeigen
                            ich bin nicht sicher, ob das hier geschilderte Problem auch meins ist: Ich habe Daten abgerufen z.B. die Lohnsteuerbescheinigung. Unter "Meine Bescheinigungen" kann ich mir die Daten auch ansehen. Leider wurden die Datenn aber nicht in das Elster-Formular für das Jahr 2021 übernommen.
                            Den Menuepunkt "Meine Bescheiddaten" habe ich auch nicht.
                            Bescheiddaten und Bescheinigungen haben nichts miteinander zu tun.
                            Das Einfüllen der Werte aus Bescheinigungen wird beim Anlegen einer Erklärung ziemlich zu Anfang angeboten.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Bescheiddaten und Bescheinigungen haben nichts miteinander zu tun.
                              Das Einfüllen der Werte aus Bescheinigungen wird beim Anlegen einer Erklärung ziemlich zu Anfang angeboten.
                              Vielen Dank...kann man die Werte aus den Bescheinigungen noch späer eintragen lassen ? Bestimmt waren die Daten noch nicht da, als ich die Erklärung für 2021 angefangen habe

Kommentar

Lädt...
                              X