Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Login ausgewählte Zertifikatsdatei konnte nicht geladen werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Login ausgewählte Zertifikatsdatei konnte nicht geladen werden

    Liebe Elsterkundige,

    ich hab gestern Nacht mehrere Stunden lang versucht, USt-Voranmeldungen für 2021 korrigiert durchzujuckeln.

    Ich konnte mich mit einer Zertifikatdatei problemlos in ELSTER einloggen (die Gültigkeit der Datei ist bis Ende 2022 beschrieben). Dann rief ich das USt-Voranmeldungsformular auf, machte alle notwendigen Eintragungen und konnte dann aber nicht absenden, weil permament diese Fehlermeldung auftrat:

    Die beim Login ausgewählte Zertifikatsdatei konnte nicht geladen werden. Bitte loggen Sie sich erneut ein und wiederholen Sie diese Aktion.

    Und das verstehe ich absolut deswegen nicht, weil ich mich ja mit dem Zertifikat einloggen und die Eingaben machen konnte (unter 30 min Gesamtzeit!) und dennoch kann ich das USt-Voranmeldungsformular nicht absenden.

    Habt ihr mir Tipps, was ich falsch mache oder noch ausprobieren könnte?

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    Zitat von steuerschlegel Beitrag anzeigen

    Die beim Login ausgewählte Zertifikatsdatei konnte nicht geladen werden. Bitte loggen Sie sich erneut ein und wiederholen Sie diese Aktion.

    Und das verstehe ich absolut deswegen nicht, weil ich mich ja mit dem Zertifikat einloggen und die Eingaben machen konnte (unter 30 min Gesamtzeit!) und dennoch kann ich das USt-Voranmeldungsformular nicht absenden.

    Habt ihr mir Tipps, was ich falsch mache oder noch ausprobieren könnte?

    Vielen Dank schon mal!
    Ohne diese Fehlermeldung jetzt zu kennen, hört sich das für mich an wie ein Problem entweder mit Deinem PC oder Deiner Internetverbindung. Vielleicht war auch die Festplatte im Schlafmodus und wachte nicht rechtzeitig auf. Ich würde die Zertifikatsdatei mal probeweise woanders hin auf Deinem PC kopieren (z.B. auf den Desktop) und die Kopie auswählen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von steuerschlegel Beitrag anzeigen
      Liebe Elsterkundige,

      ich hab gestern Nacht mehrere Stunden lang versucht, USt-Voranmeldungen für 2021 korrigiert durchzujuckeln.

      Ich konnte mich mit einer Zertifikatdatei problemlos in ELSTER einloggen (die Gültigkeit der Datei ist bis Ende 2022 beschrieben). Dann rief ich das USt-Voranmeldungsformular auf, machte alle notwendigen Eintragungen und konnte dann aber nicht absenden, weil permament diese Fehlermeldung auftrat:

      Die beim Login ausgewählte Zertifikatsdatei konnte nicht geladen werden. Bitte loggen Sie sich erneut ein und wiederholen Sie diese Aktion.

      Und das verstehe ich absolut deswegen nicht, weil ich mich ja mit dem Zertifikat einloggen und die Eingaben machen konnte (unter 30 min Gesamtzeit!) und dennoch kann ich das USt-Voranmeldungsformular nicht absenden.

      Habt ihr mir Tipps, was ich falsch mache oder noch ausprobieren könnte?

      Vielen Dank schon mal!
      Kann es sein, dass du mehrere Tabs verwendest und dich in einem anderen Tab eingeloggt hast, als dem aus dem du senden willst?
      Beim Absenden eines Formulars wird dies m.W. clientseitig signiert (Javascript, benötigt dein Zertifikat - der Grund warum nichts mehr unterschrieben werden muss). Vielleicht kann der Code (aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen der Browserhersteller) nicht auf das in einem anderen Tab hinterlegte Zertifikat zugreifen?

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab's gestern Nacht einfach noch mit Chrome probiert und dabei hatte ich tatsächlich im Unterschied zur vorherigen Nutzung mit Opera nur einen Tab offen. Es könnte daher tatsächlich an mehreren geöffneten Tabs gelegen haben. Jedenfalls unter Chrome gingen die berichtigten Voranmeldungen raus wie Lumpi. Da ich rund um die Uhr eine Person 24/7/365 pflege hab ich leider keine Zeit, gegenüber früher, das jetzt ganz genau nachzustellen und zu testen. Aber vielleicht hilft's ja doch jemandem, was wir hier miteinander ausgetauscht haben. Ich danke euch nochmals ganz herzlich !

        Kommentar

        Lädt...
        X