Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehepaar beide 2 Arbeitgeber in einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehepaar beide 2 Arbeitgeber in einem Jahr

    Hallo,

    ist es richtig, dass ich von jeder Person dann 2 Lohnsteuerbescheinigungen eingebe und die Summen z.B bei Vorsorgeaufwand (Arbeitslosenversicherung,Pflegeversicherung) dann zusammenaddiert werden bei jeder Person?
    Oder wie mache ich das korrekt?

    #2
    In der Anlage N können die Daten je LStB separat erfasst werden, in der Anlage Vorsorgeaufwand müssen die Daten mehrerer LStB einer Person selbst addiert werden. Oder man überlässt es dem Bescheinigungsabruf, dann wird automtisch addiert.

    Kommentar


      #3
      Was ist denn ein Bescheinigungsabrauf? Hab zwar schon einige Steuererklärungen gemacht,aber das sagt mir jetzt nichts.
      Aber Danke für die Info.Dann weiss ich jetzt das man bei Vorsorgeaufwand addieren muss

      Kommentar


        #4
        Was ist denn ein Bescheinigungsabrauf?
        Der Bescheinigungsabruf wird bei Mein ELSTER z. B. beim Start einer neuen Einkommensteuererklärung angeboten, vorausgesetzt,

        man ist für den Abruf freigeschaltet. Überprüfen lässt sich das unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten.

        Bei einer Zusammenveranlagung muss nicht nur der Abruf für den Kontoinhaber, sondern auch für den Ehegatten eingerichtet werden.

        Das erfolgt unter Bescheinigungen anderer Personen. Abrufbar sind u. a. Lohnsteuerbescheinigungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X