Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen Wald- und Feldflurstücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Sachsen Wald- und Feldflurstücke

    Hallo
    Bei meinem Anschreiben vom Finanzamt wird das Flurstück wo das Haus drauf steht und zusätzlich noch die Flurstücke welche aus Feld und Wald bestehen erwähnt.
    Wenn ich die nun alle unter
    • Hauptvordruck (GW1)
    • Sie befinden sich hier:3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
    eingebe passt es bei Summe unter
    • Anlage Grundstück (GW2)
    • Sie befinden sich hier:4 - Angaben zum Grund und Boden

    nicht mehr. Da kann ich auch nur zwei Zeilen mit unterschiedlichen Bodenrichtwerten eingeben.

    Muss ich das Formular etwa für alle meine Flurstücke separat ausfüllen oder interessiert nur das Flurstück welches bebaut ist?
    Für einen kurzen Tip wäre ich echt dankbar.

    #2
    Die zur Land- und Forstwirtschaft gehörenden Flurstücke müssen eigens erklärt werden, die gehören nicht zum Grundvermögen.

    Gibt es auf dem Grundstück, auf dem das Wohnhaus steht, auch Wirtschaftsgebäude für einen landwirtschaftlichen Betrieb

    oder sind die Landwirtschaftsflächen verpachtet ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo
      die Landwirtschaftsflächen sind verpachtet. Ich nutze selber nur die Waldflächen zur Holzgewinnung für Heizzwecke.

      Also muss ich für jede Flurfläche im ELSTER Portal ein separates Formular anlegen? Die Bodennutzungszahlen sind bei allen unterschiedlich.

      Kommentar


        #4
        Also muss ich für jede Flurfläche im ELSTER Portal ein separates Formular anlegen?
        Nein, du erklärst deine Stückländerei als Land- und Forstwirtschaft in einer Erklärung und dein Wohngrundstück in einer anderen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          ok...
          danke für die Tips

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            auf meinem Flurstück befinden sich zwei Einfamilienhäuser und Wald und Wiese. Wieviel Grundsteuererklärungen muß ich abgeben?

            Kommentar


              #7
              auf meinem Flurstück befinden sich zwei Einfamilienhäuser und Wald und Wiese. Wieviel Grundsteuererklärungen muß ich abgeben?
              Wie viele Aktenzeichen gibt es denn ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Derzeit gibt es 3 Aktenzeichen. Bisher habe ich Grundsteuer A(1) und B gezahlt und zusätzlich Grundsteuer A(2) für das Einfamilienhaus als Erbbaupacht. Die angeforderte Feststellungserklärung bezieht sich nur auf Grundsteuer A(1).

                Kommentar


                  #9
                  Es geht um Sachsen.

                  Kommentar


                    #10
                    Die angeforderte Feststellungserklärung bezieht sich nur auf Grundsteuer A(1).
                    Ob angefordert oder nicht, es müssen 3 Erklärungen eingereicht werden. Gibt es vielleicht weitere Beteiligte ? Es wurde ja immer nur einer angeschrieben.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt drei Beteiligte, nur einer wurde angeschrieben.

                      Kommentar


                        #12
                        Demzufolge ist die Gesamtfläche auf die 3 Erkärungen aufzuteilen? Es sei denn das Einfamilienhaus A(2) als Erbbaupacht läuft ohne Grundfläche, nur mit Wohnfläche.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X