Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Fehlermeldung Flurstück/Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Fehlermeldung Flurstück/Grundstück

    Hallo Zusammen,

    leider kann ich meine Grundsteuererklärung nicht fertig stellen weil folgenden Fehlermeldung erscheint:

    "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."

    Mein Bundesland: Baden-Württemberg
    Miteigentumsanteil am Grundstück lt. Kaufvertrag: 12,85 / 1000
    Gesamtfläche des Grundstücks: 5882 m2

    Bei Punkt 3 Angabe zu Grund und Boden/Fläche des Grundstücks habe ich die 5882 m2 eingetragen.
    Bei Punkt 10 wo die Gesamtfläche des Flurstücks eingetragen werden soll auch die 5882 m2

    Bei Punkt 3 oder 10 muss wohl ein anderer Wert eingetragen werden.
    Trotz vielem rumprobieren und rechnen komme ich aber nicht weiter.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Vielen Dank!

    #2
    Da fehlt die Verknüpfung vom Hauptvordruck zu den Bodenrichtwerten auf der Anlage Grundstück.

    Du gibst in Zeile 11 (untere Zeile, außer bei Baden-Württemberg mit "19" versehen) des Hauptvordrucks ("enthalten in ...") beim Flurstück an, welchem erklärten Bodenrichtwert es zuzurechnen ist.
    Wenn ich die Auswahltexte jetzt mal etwas schöner schreibe gilt:

    1 = erste Fläche (Schlüsselzahl 1: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte erste Bodenrichtwert)
    2 = zweite Fläche (Schlüsselzahl 2: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte zweite Bodenrichtwert)
    3 = beiden Flächen (Schlüsselzahl 3: Für dieses Flurstück gilt teils der erste auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert und teils der zweite auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert)

    Wenn es bei dir nur einen Bodenrichtwert gibt, wählst Du einfach die 1 aus...

    Viele Grüße
    Sepp

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort Sepp. Ich habe nur einen Bodenrichtwert und habe in Zeile 11 Schlüsselzahl 1 ausgewählt. Das ändert aber nichts daran das immer noch die gleiche Fehlermeldung kommt. Kann es noch andere Ursachen geben das es nicht funktioniert?

      Kommentar


        #4
        Wenn es wirklich die gleiche Fehlermeldung ist (und keine weitere, andere), dann bitte mal deine Eingaben zunächst speichern und dann erneut prüfen lassen.

        Gruß
        Sepp

        Kommentar


          #5
          Ok das habe ich gemacht. Jetzt hängt sich Elster auf. Soll ja technische Probleme bei Elster geben. Ich versuche es später nochmal. Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung und keine weitere andere. :-(

            Kommentar


              #7
              Poste bitte mal einen Screenshot der Eingaben (kritische Werte kannst Du schwärzen), damit ich sehe was hier los ist.

              Gruß
              Sepp

              Kommentar


                #9
                Hallo Daemon,

                also
                "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."
                und
                "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

                ist ja die die absolut identische Fehlermeldung... ???

                Fläche des gesamten Flurstücks: 5882m²
                Dazu gehören zur wirtschaftlichen Einheit: 12,85 / 1000

                Damit ist auf der Anlage Grundstück als Fläche
                5882m² * 12,85 / 1000 = 75,5837 m²
                abgerundet: 75 m² anzugeben.

                Das hätte ich dir eigentlich schon nach deinem ersten Post sagen können, da war ich aber zu sehr auf deine eine Fehlermeldung fixiert.

                Gruß
                Sepp
                Zuletzt geändert von Sepp; 08.07.2022, 18:28.

                Kommentar


                  #10
                  Hallo Zusammen,
                  ich habe meinen Fehler gefunden.
                  Man muss im Formular GW2 in Punkt 3 seinen Eigentumsanteil selber ausrechnen.
                  In meinem Fall Gesamtfläche 5882 * 12,85 / 1000 = 75,5837 abgerundet 75

                  Kommentar


                    #11
                    Ah danke Sepp für die Antwort. Ich habe es sogar selber gemerkt :-)

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                      Da fehlt die Verknüpfung vom Hauptvordruck zu den Bodenrichtwerten auf der Anlage Grundstück.

                      Du gibst in Zeile 11 (untere Zeile, außer bei Baden-Württemberg mit "19" versehen) des Hauptvordrucks ("enthalten in ...") beim Flurstück an, welchem erklärten Bodenrichtwert es zuzurechnen ist.
                      Wenn ich die Auswahltexte jetzt mal etwas schöner schreibe gilt:

                      1 = erste Fläche (Schlüsselzahl 1: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte erste Bodenrichtwert)
                      2 = zweite Fläche (Schlüsselzahl 2: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte zweite Bodenrichtwert)
                      3 = beiden Flächen (Schlüsselzahl 3: Für dieses Flurstück gilt teils der erste auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert und teils der zweite auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert)

                      Wenn es bei dir nur einen Bodenrichtwert gibt, wählst Du einfach die 1 aus...

                      Viele Grüße
                      Sepp
                      Hallo,
                      Ich mache die Erklärung für NRW. Im Blatt gebe ich das Flurstück an, jedoch nach Übernahme taucht nur Gemsrkung Flur und Größe auf. Flurstück fehlt. Habe schon mal gespeichert und dann neu bearbeitet, aber gleiche Fehlermeldung, dass Flurstück fehlt.
                      Kannst du mir helfen?
                      Viele Grüße
                      Sigi Sauer

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo Sepp,
                        Ich mache die Erklärung für NRW. Die Grundstücksangaben mache ich vollständig, das Flurstück wird nicht übernommen und bemängelt. Auch nach schließen und neu bearbeiten erfolgt gleiche Fehlermeldung. Die Bezeichnung Flurstück fehlt auch nach Übernahme.
                        Kannst du mir helfen?
                        Herzliche
                        Sigi Sauer

                        Kommentar


                          #14
                          In NRW muss das so aussehen (Das Beispiel betrifft Wohnungseigentum, die Flurstücksnummer hat keinen Nenner):

                          Beispiel_aBL_Flurstück.JPG
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #15
                            Ich danke dir Chsrlie 24. Jetzt meckert Elster an, dass ich die Art der wirtschaftlichen Einheit als bebauten Grundstück angab, aber keine Angaben in der Anlage Grundstücke getroffen habe. Die Sngsben sind doch erfolgt. Das Flurstück wird nicht bemängelt.
                            herzlichen Grüße
                            Sigi Sauer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X