Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Grundsterer NRW - Fehlermeldung Angaben auf der Anlage Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Grundsterer NRW - Fehlermeldung Angaben auf der Anlage Grundstück

    Hallo,
    ich dachte ich haette vergangene Woche fuer meine ETW die Eingaben zur Grundsteuer abgeschickt. Ich hatte auch auf der Webseite eine Meldung, dass es erfolgreich abgeschlossen war.
    Heute war es dann wieder als in keinen Vorgaengen mit folgender Fehlermeldung:

    "Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt."

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen was das genau bedeutet?
    Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.

    Vielen dank im Voraus.

    MfG, Christian


    #2
    Wie kommst Du auf dieses Unterforum ELSTER Anwender Forum? Im Anwenderforum kann man doch gar keine Steuererklärungen machen!

    Solltest Du stattdessen Mein Elster verwendet haben dann findet sich die übermittelte Erklärung unter Meine Formulare > Übermittelte Formulare.

    Kommentar


      #3
      Hm, ist das nicht das richtige Forum?
      Ich habe zur selben Immobilie ein Uebermitteltes und ein Offenes Formular in meinen Account.

      Aber was ist denn der Fehler?

      "Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt."

      Kann ich den Entwurf loeschen und vertrauen, dass das uebermittelte Formular richtig ist?

      Ich habe im Posteingang eine Bestaetigung zur erfolgreichen Uebermittlung vom 12.07.2022.
      Zuletzt geändert von Christian S.; 17.07.2022, 14:13.

      Kommentar


        #4
        Ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.

        Ich habe zur selben Immobilie ein Uebermitteltes und ein Offenes Formular in meinen Account.
        Zur gleichen Wirtschaftlichen Einheit ist nur eine Erklärung einzureichen oder gehören dir 2 Eigentumswohnungen ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich muss das noch fuer ein EFH machen, es ist aber eine andere Immobilie / Grundstueck.
          Da der Entwurf noch offen ist, kann ich das EFH nicht bearbeiten.
          Da ich fuer die ETW ja ein erfolgreich uebermitteltes Formular habe und auch im Posteingang die Bestatigung zur erfolgreichen Uebermittlung habe, denke ich, dass ich den Entwurf loeschen kann.

          Kommentar


            #6
            Da ich fuer die ETW ja ein erfolgreich uebermitteltes Formular habe
            Wenn du beim Start eines neuen Entwurfs für das EFH die Daten aus der übermittelten Erklärung für die ETW übernommen hast,

            hast du jetzt einen neuen Entwurf für die ETW, da musst du eben die Daten auf das EFH abändern, beginnend beim Aktenzeichen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke, irgendwie war der Entwurf ETW noch da, obwohl das Formular erfolgreich uebermittelt wurde. Das hat mich verwirrt.
              Ich habe den Entwurf der ETW geloescht und fange nun mit dem EFH an, mal schauen was das jetzt gibt.

              Vielen herzlichen Dank dennoch.

              Kommentar

              Lädt...
              X