Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVEÜR Einlage vom Privat- ins Betriebsvermögen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVEÜR Einlage vom Privat- ins Betriebsvermögen

    Hallo Ihr,

    weiß jemand, wie ich es in Elster ausfüllen/eintragen muss, wenn ich etwas abschreiben will, das ich vor meiner Selbstständigkeit erworben habe?

    Ich habe folgende Situation:
    Seit dem Februar 2021 bin ich als Kleinunternehmer freiberuflich/selbstständig tätig.
    Ich habe einen Monitor, den ich am 09.04.2019 für 584,95 € erworben und seitdem privat genutzt hatte, am 10.02.2021 ins Betriebsvermögen übernommen, also seitdem beruflich genutzt.
    Daher möchte ich ihn über die für Monitore üblichen 36 Monate abschreiben, wodurch die AfA auch ins Jahr meines Einkommens fällt.

    Von den 36 Monaten bleiben zum Zeitpunkt der Einlage also noch 14 Monate übrig (vor der Einlage hat er kein Einkommen generiert, ist nicht abgeschrieben worden o.Ä.). Also statt 584,95€, nur noch ein Wert von 227,48€.

    3 Möglichkeiten habe sehe ich hier:

    1. Trage ich den Wert dann also nur bei "Zugänge" ein, weil es zum ersten Mal in meiner Steuererklärung auftaucht?

    2. Oder sowohl bei "Einlagewert" als auch bei "
    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums", wie etwas, das in vorherigen Steuererklärungen schon ein "Zugang" war?

    3. Oder trage ich gar den ursprünglichen Kaufpreis (584,95€) bei "Anschaffungskosten" ein und den reduzierten Wert (227,48€) bei "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums"?


    Und schreibe ich bei Anschaffungsdatum das ursprüngliche Anschaffungsdatum rein oder das Datum der Einlage/Übernahme ins Betriebsvermögen?



    Für Leute, die Elster gerade nicht vor sich haben, dies sind die Felder, die ich zur Verfügung habe:
    Code:
    Bezeichnung
    
    Anschaffungs-/Herstellungsdatum(TT.MM.JJJJ)
    
    Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert(Euro, Cent)
    
    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums(Euro, Cent)
    
    Zugänge(Euro, Cent)
    
    Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG(Euro, Cent)
    
    AfA(Euro, Cent)
    
    Abgänge(Euro, Cent)
    
    Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums (Euro, Cent)
    Hab schon viel im Netz und hier im Forum gesucht aber leider keine Antwort darauf gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

    Vielen Dank schon mal!
    Zuletzt geändert von HauptstadtFreelancer; 29.07.2022, 16:40.
Lädt...
X