Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Flächen passen nicht zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Flächen passen nicht zusammen

    Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln.... bekomme wie so viele die Fehlermeldung

    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

    Ich kann es nicht mehr sehen. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Bodenrichtwert 2200€.

    Gesamtfläche ist 8a 46m also 846m (diese habe ich im 1.Eintrag stehen unter Gemarkung)
    Zur wirtschaftlichen Anteil ist Zähler 175 und Nenner 1000
    ausserdem angeben ist 'Schlüsselwert 1

    Flurstück 2 ist die Fläche mit 148 angegeben Zähler 175 Nenner 1000
    Schlüsselwert 1

    Wer kann mir bitte helfen?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 05.08.2022, 16:40.

    #2
    Wenn beide Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben, musst du in Zeile 4 der Anlage Grundstück 173 m² eintragen

    (846 + 148) / 1000 * 175 = 173,95, abgerundet auf volle m² sind das 173
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Mein Gott Charlie!!!!! Ich konnte es abschicken zumindest.... 1000000000000 lieben Dank! Ich sitze daran seit Tagen! Nun muss ich nur noch das für meine Eltern machen.... Falls ich doch was falsch habe, werde ich dann daran erinnert vom Finanzamt? .....
      Herzlichen Dank dir nochmal ❤️!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X