Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Agentur für Arbeit (ALG I) gezahlte Rentebeiträge: Wo in der Steruerklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von Agentur für Arbeit (ALG I) gezahlte Rentebeiträge: Wo in der Steruerklärung?

    Hallo. Im Januar 2021 habe ich ALG I erhalten, aber danach habe ich den Rest des Jahres als freiberufliche Übersetzerin gearbeitet. Das Agentur für Arbeit hat meine Rentenversicherung für Januar 2021 gezahlt, aber wo trage ich das in die Steuererklärung ein? Vermutlich unter 'Anlage Vorsorgeaufwand' - 'Beiträge zur Altersvorsorge'...

    Ich mache das zum ersten Mal, und ich bin keine Muttersprachlerin. Daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!

    #2
    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 7 m.E.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!

      Meinst du: "Erstattete Beiträge und / oder steuerfreie Zuschüsse zu den Zeilen 4 bis 6 (ohne Zuschüsse, die von den Beiträgen laut Zeile 8 abzuziehen sind und ohne Zuschüsse laut Zeilen 9 und 10)"?

      Kommentar


        #4
        Du musst die von der Rentenversicherung schriftlich bescheinigten Beiträge daraufhin überprüfen, ob der Zuschuss der BfA

        darin enthalten ist. Da du den nicht selbst geleistet hast, kannst du ihn steuerlich auch nicht geltend machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X