Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Ein Aktzenzeichen meherere Grundbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Ein Aktzenzeichen meherere Grundbücher

    Hallo zusammen,
    es geht um die Grundsteuererklärung für mehrere Tiefgaragen Stellplätze (Bayern).
    Jeder Stellplatz hat ein eigenes Grundbuch, wir haben aber für alle einen gemeinsames Aktenzeichen.

    Verstehe ich das richtig, dass jeder Stellplatz eine eigene wirtschaftliche Einheit bildet und daher für jeden eine eigene GSt Erklärung abgegeben wird?

    Vielen Dank und Grüße

    #2
    Verstehe ich das richtig, dass jeder Stellplatz eine eigene wirtschaftliche Einheit bildet und daher für jeden eine eigene GSt Erklärung abgegeben wird?
    Das kann man schon zu einer wirtschaftlichen Einheit zusammenfassen. Man kann das Flurstück ja mehrfach eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. Ja, habe gesehen das man die Flurstücke mehrfach eintragen mit dem jeweiligen Grundbuchblatt. Wollte mich aber nochmal vergewissern.
      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo ich habe eine ähnlich gelagerte Problematik bei der Grundsteuererklärung im Saarland. Mir wurden unter einem Aktenzeichen 10 Grundstücke mitgeteilt. Nun sind zwei dieser Grundstücke bebaut und der Rest ist unbebaut. Im Hauptvordruck Zeile 4 soll nun angeben werden welche Art der wirtschaftlichen Einheit vorliegt. Da ich davon ausgehe, dass je Aktenzeichen auch nur eine Erklärung eingereicht werden soll, ergibt sich die Frage wie das abgebildet wird in Elster. Ich kann nur einmal auswählen bebaut oder unbebaut. Jedoch stellt das m.E. eine Fehlangabe dar, weil ich so unter dem Hauptvordruck eine Falschangabe zum Bebauungszustand mache, sofern ich eine Option anwähle.

        Muss nun für alle bebauten Grundstücke eine Erklärung unter dem Aktenzeichen abgegeben werden und dann die passende Art der wirtschaftlichen Einheit ausgewählt werden? Oder ist diese Angabe für alle Grundstücke nur einmal zusammenfassend auszuwählen, egal ob dann bebaute oder unbebaute Grundstücke vermischt werden unter der Angabe in Zeile 4?

        Ich hoffe man versteht meine Problematik

        Vielen Dank im Voraus und LG

        Kommentar


          #5
          Ich hoffe man versteht meine Problematik
          Nein, nicht auf Anhieb ! Du schreibst:

          Mir wurden unter einem Aktenzeichen 10 Grundstücke mitgeteilt.
          Grenzen die Flurstücke aneinander ? Um welche Flächengrößen geht es ? Welche Art von Bebauung gibt es ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X