Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Wohn und Nutzfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Wohn und Nutzfläche

    Hallo
    mach gerade weiter in der Grundsteuer und bin beim Gebäude
    die Wohnraumberechnung hab ich auf den gefundenen Bauülan entdeckt. Die Räume identifiziert. Habe eine kleine Aufstellung.gemacht
    Wohnfläche
    Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Bauplan mit Wohnflächenberechnung vorhanden
    Nutzfläche: ??
    2 Balkone
    Dachgeschoß Rumpelaufbewahrung ???wird ev ausgebaut
    mit Holztrennwänden zur Ordnungsschaffung
    Treppenverbindung innerhalb DG-EG-UG
    UG: Heizkellerraum, Heizölraum
    Vorratsraum 11 qm
    Abstellraum 7 qm
    Garage mit Untergeschoß
    5.20x2,80 2x14,5 qm 29qm (Freibetrag anwenden?

    also Wohnfläche ist klar, bei den Werten der unter Nutzfläche aufgeführten bin ich mir nicht sicher was ich da alles angeben soll.
    Dank vorab für Hilfestellung und Gruß
    Horst


    #2
    Nutzflächen innerhalb des Hauses, die außerhalb der Wohnung liegen, sind nicht relevant, es sei denn, sie würden betrieblich

    oder geschäftlich genutzt. Das ergibt sich aus den Vorschriften der Wohnflächenverordnung. Garagen müssen erfasst werden,

    sind jedoch bis 50 m² mit 0 m² Nutzfläche zu erklären. Balkone rechnen mit einem Viertel zur Wohnfläche, wobei es dazu

    vor 2004 andere Regelungen gab, die gemäß § 5 der Wohnflächenverordnung nach wie vor gültig sein können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      danke nochmal für die Hinweise. Das war der Rest, Hab Formular abgeschickt, alles überstanden...
      viele Grüße
      Horst

      Kommentar

      Lädt...
      X