Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagen werden automatisch für Person B angelegt, obwohl Rolle für Person A angelegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlagen werden automatisch für Person B angelegt, obwohl Rolle für Person A angelegt

    Hallo,

    ich wurde in 2021 geschieden und möchte jetzt auch für 2021 meine EStErkl machen.

    In meinem erstmals angelegten Elster-Profil (ging in den VJ über Steuerberater) habe ich meine 'Rolle' für Person A (Steuerpflichtigen) angelegt. Auch das Scheidungsdatum habe ich im Hauptvordruck korrekt erfasst.
    Trotzdem werden Anlagen (z.B. N) automatisch nicht für mich als 'Person A', sondern für Person B (Ehefrau) angelegt mit entsprechenden Fehlermeldungen im weiteren Verlauf, ohne dass ich das ändern könnte.

    Was ist zu tun?
    Danke

    VG
    Camouflage

    #2
    Auf wessen persönliche ID ist das Konto bei Mein ELSTER registriert ? Auf deine eigene ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Reaktion:

      Wenn mit persönliche i.D. die Identifikationsnummer gemeint ist, dann ist das meine, ja.

      Wo die darüber hinaus im Benutzerkonto ausgewiesene "Benutzerkonto - ID" herkommt, kann ich nicht sagen. Vermutlich wurde die doch bei der Anlage des Kontos von der Steuerbehörde angelegt?

      Kommentar


        #4
        Die Benutzerkonto - ID hat keine Bedeutung, für den Bescheinigungsabruf ohnehin nicht.

        Gesteuert wird der allein über die persönliche ID. Und wenn du deine ID bei dir als Steuerpflichtige Person eingetragen hast,

        werden auch die Bescheinigungen bei dir eingefüllt. Ein Fehler, wie du ihn beschrieben hast, kann nur auftreten, wenn die ID an der

        falschen Stelle bzw. bei der falschen Person eingetragen wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke, wo finde/sehe ich denn die "persönliche ID", wenn es nicht die Benutzerkonto-ID und auch nicht die Identifikationsnummer ist?

          Kommentar


            #6
            Deine 11-stellige Identifikationsnummer ist die persönliche ID, mir ist das Wort zu lang zum Eintippen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Super, dann wäre das geklärt!

              Wie auch immer, es erscheint irgendeine grundsätzliche Zuordnung/Verschlüsselung falsch verdrahtet zu sein.
              An wen wende ich mich da? Mein Finanzamt? Bei Elster selbst habe ich bisher keine echte, unkomplizierte Kontaktmöglichkeit gefunden (Telefon, Email).

              Kommentar

              Lädt...
              X