Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Miteigentumsanteil Reihenhaus Eigentümergemeinschaft mehrere Flurstücke 

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Miteigentumsanteil Reihenhaus Eigentümergemeinschaft mehrere Flurstücke 

    Mein partner und ich sind je zu 50% Eigentümer eines Reihenhauses. Das entsprechende Flurstück ist auf 12 Häuser verteilt, miteigentumsanteil 1/12. wie gebe ich den miteigentumsanteil richtig an, da diese 1/12 ja zu 50% mit und zu 50% meinem Partner gehören. Er ist verpflichtet die Erklärung abzugeben und ich werde als weiterer Eigentümer benannt. Weitere Frage: zu unserer eigentumsagemeinschafft zählen 3 Flurstücke, das erste bebaute mit den 12 Reihenhäusern, dann ein Flurstück welches ein reiner Gehweg ist, wo noch andere umliegende Eigentümer sondernutzungsrechte haben und ein 3. Flurstück was unbebaut ist und als Grünfläche verwendet wird. Muss man je Flurstück eine Erklärung abgeben oder kann man das zusammenfassen ? Und auch hier die Frage zur richtigen Vergabe des miteigentumsanteil, so wie bereits oben beschrieben. Oder sind diese Flurstücke unrelevant ?

    #2
    Welches Bundesland ?

    Alle Flurstücke gehören zur gleichen wirtschaftlichen Einheit, in dem Fall Wohnungseigentum. Dass euch das gemeinsam gehört,

    wird nur bei den Angaben zu den Eigentümern / Beteiligten mit Zähler 1 und Nenner 2 eingetragen. Ohne Angabe des Bundeslands

    ist keine präzisere Antwort möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort:

      Bundesland Schleswig-Holstein

      Flurstück 213 hat 1684m2 und 630€/m2 Bodenrichtwert
      Flurstück 212 hat 115 m2 und 630€/m2
      Flurstück 211 hat 318 m2 und 330€/m2

      miteigentumsanteil 1/12 jeweils



      Kommentar


        #4
        Die Flurstücke sind alle in GW1 zu erfassen. In Zeile 11 sind als Zähler 1 und als Nenner 12 einzutragen.

        Darunter im Feld 19 würde ich vorschlagen, alle 3 Flurstücke auf beiden Flächen zu schlüsseln. Die Anteile für

        die Zeile 4 von GW2 muss man selbst berechnen. Bei den 630 € wären 149 m² einzutragen, bei den

        330 € wären es dann 26 m².
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nachtrag: Was ebenfalls funktionieren könnte, wäre, die Nummern 212 und 213 auf erste Fläche zu schlüsseln und die Nummer 211 auf zweite Fläche.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen …
            ich komme in Zeile 4 von GW2 nicht weiter
            Ich habe 1/18 Anteil an einem Weg zur Garage Fläche 176 qm bei 205 € Bodenrichtwert
            und 1/24 am Garagenhof Fläche 137 qm bei ebenfalls 205 € .

            Immer kommt Fehlermeldung. Was muss ich da rechnen?
            Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X