Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung RLP: 2 Wege zur fehlerfreien Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung RLP: 2 Wege zur fehlerfreien Erklärung?

    Hallo zusammen.

    Meine Frau und ich besitzen in Rheinland-Pfalz ein 1500 m2 großes Grundstück mit einem Einfamilienhaus. Das Grundstück hat nur 1 Flurstücksnummer, es ist lt. Datenstammblatt (Ausfüllhilfe) aber in 2 Bodenrichtwerte unterteilt: 1 Flächenanteil von 1000 m2 mit 35,00 Euro/m2 und 1 Flächenanteil (Grünland) von 500 m2 mit 0,80 Euro/m2.

    Nach einigen Fehlermeldungen habe ich festgestellt, dass 2 unterschiedliche Eingabevarianten von Elster akzeptiert werden (keine Fehlermeldungen nach Prüfung).


    1. Möglichkeit der Eintragung:

    Im Hauptvordruck GW1 - 3 „Gemarkung(en) und Flurstück(e)“: 1 Flurstück mit der (Gesamt-) Fläche von 1500 m2,

    „Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler/Nenner“: 1/1,

    „Enthalten in der/den in Anlage Grundstück Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks“: beiden Flächen (Schlüsselwert 3)

    Im GW2 -4 „Angaben zum Grund und Boden“ gebe ich jetzt die beiden eingangs genannten Flächenanteile mit den entsprechenden Bodenrichtwerten ein: 1000 m2 mit Bodenrichtwert 35,00 Euro/m2 und 500 m2 mit 0,80 Euro/m2.



    2. Möglichkeit der Eintragung:

    Im Hauptvordruck GW1 - 3 „Gemarkung(en) und Flurstück(e)“:

    1 Flurstücke mit der Fläche von 1000 m2 + 1 weiteres Flurstück mit 500 m2, wobei Flur, Flurstücksnummer etc. bei beiden wie beschrieben ja identisch sind,

    „Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler/Nenner“: 1/1,

    „Enthalten in der/den in Anlage Grundstück Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks“:
    erste Fläche (Schlüsselwert 1) für den Flächenanteil von 1000 m2 und zweite Fläche (Schlüsselwert 2) für den zweiten Flächenanteil von 500 m2.

    Im GW2 -4 „Angaben zum Grund und Boden“ gebe ich wieder die beiden Flächenanteile mit den entsprechenden Bodenrichtwerten ein: 1000 m2 mit Bodenrichtwert 35,00 Euro/m2 und 500 m2 mit 0,80 Euro/m2



    Wie erwähnt, werden beide Varianten von Elster als fehlerfrei geprüft.

    Aber: Weiß jemand, welche die passendere Variante in Bezug auf das eingangs beschriebene Grundstück ist? Ich möchte hier nicht in eine von mir nicht erkannte Falle laufen und bei einer falschen Wahl eine zu hohe Grundsteuer riskieren oder gar für zwei Grundstücke zahlen..


    Vorab besten Dank für Eure Hilfe.





    #2
    Aber: Weiß jemand, welche die passendere Variante in Bezug auf das eingangs beschriebene Grundstück ist?
    Gewollt ist die erste Variante, also über beiden Flächen schlüsseln, da kann das Finanzamt die Ausgangsfläche mit dem Liegenschaftskataster abgleichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      vielen Dank für die Info und Hilfe, werde die Erklärung dann so abgeben.
      Beste Grüße
      Lothar

      Kommentar

      Lädt...
      X