Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen Flurstück mit Wohnbaufläche und Landwirtschaft privater Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Sachsen Flurstück mit Wohnbaufläche und Landwirtschaft privater Garten

    Ich brauche Hilfe, unser Grundstück 2300qm hat lt Grundbuch zwei Tatsächliche Nutzungen: 600qm Wohnbaufläche und 1700qm Landwirtschaft. Auf der Wohnbaufläche steht unser EFH und auf der Landwirtschaftliche Fläche ist privat genutzer Garten mit Teich Bäumen Wiese Schuppen Gewächshaus.
    wie muss ich das im Formular eintragen? Vielen Dank

    #2
    ... hat lt Grundbuch zwei Tatsächliche Nutzungen: 600qm Wohnbaufläche und 1700qm Landwirtschaft
    Wirklich laut Grundbuch ? Oder geht es um unterschiedliche Bodenrichtwerte ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, im Grundbuch stehen diese Zahlen, lt Grundsteuerportal gibt es nur einen Bodenrichtwert, aber auch eine Ertragsmesszahl

      Kommentar


        #4
        Grundvermögen und Landwirtschaft können nicht in einer Erklärung zusammengefasst werden, falls es denn wirklich Landwirtschaft ist.

        Dafür müsste es aber dann ein eigenes Aktenzeichen geben. Wenn es nur einen Bodenrichtwert gibt, spricht einiges dafür, dass es nur

        um eine wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens geht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          danke für die Antwort. Ich habe inzwischen auch die Hotline meines Finanzamtes erreicht. Ich bekam die gleiche Aussage.
          Freundliche Grüße SGruh

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich glaube mein Schwiegervater hat einen ähnlichen Fall. Ein Aktenzeichen für sein Flurstück. Das ist ein Unbewohnter 3-Seiten-Bauernhof (942 m² Wohnbaufläche) und dahinter 2.748 m² Landwirtschaft. Einen Teil der Landwirtschaft hat er verpachtet(ist teil eines großen Feldes) und das dem Bauernhof angrenzende Stück(ca 500m²) nutzt er als Garten.

            Kann er das alles in einer Erklärung abgeben oder 2 Erklärungen mit dem selben Aktenzeichen oder 2 Erklärungen und 2 Aktenzeichen(das 2. Aktenzeichen müsste er beantragen, richtig?)?

            Vielen Dank!

            p.s. Anbei der Screenshot zur Sache aus dem Grundsteuerportal
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


              #7
              ... oder 2 Erklärungen und 2 Aktenzeichen(das 2. Aktenzeichen müsste er beantragen, richtig?)?
              Beides richtig ! Früher ist wahrscheinlich mal einheitlich als landwirtschaftlicher Betrieb bewertet worden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X