Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Niedersachsen wenn einem nu 1/38 gehört

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Niedersachsen wenn einem nu 1/38 gehört

Hallo,
    mich stehe vor folgenden Problem. Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 14000m2. Uns gehört 1/38 davon. Dieses Gehör meinem Freund und mir je zum Teil.Es sind laut Kaufvertrag ca. 344m2. Ich Blick einfach nicht durch was ich bei Zähler und Nenner eintragen muss.
    dann steht da bei Grundstücken über 10000m2 muss zusätzlich die bebaute und unbebaute Fläche angegeben werden. Die ich ja unmöglich kennen kann.

Man muss in der Anlage Grundstück in Zeile 6 als Zähler 1 und als Nenner 38 eintragen. Der Anteil eures Wohnungseigentums

liegt doch weit unter 10.000 m², deshalb müsst ihr in Zeile 19 keine Angaben machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, vielen dank. Jetzt bin ich soweit fast fertig und es kommen doch wieder fragen auf vor dem absenden.
      Meinem Freund und mir gehört unser Anteil zu je einer hälfte. Jetzt ist das ganze ja wie ich es verstanden habe eine Bruchteilgemeinschaft.
      Besteht die Gemeinschaft jetzt aus mir und meinem Freund oder gehören da alle 38 rein? Ich habe ja absolut keine Ahnung wer hier dazu gehört und wer nicht.

Und bei Angaben zu Grund und Boden bei 6a und 7 stehen jetzt 14000 m2. ist das so korrekt???

Kommentar

Und laut Kaufvertrag gehören uns 344 m2, dass entspricht ja nicht 1/38. Es sind genau 14827 m2

Kommentar

Und bei Angaben zu Grund und Boden bei 6a und 7 stehen jetzt 14000 m2. ist das so korrekt???
          Das muss man ignorieren. Es wird durchaus darauf hingewiesen, dass der Anteil der wirtschaftlichen Einheit bei der Addition unberücksichtigt bleibt.

Besteht die Gemeinschaft jetzt aus mir und meinem Freund oder gehören da alle 38 rein?
          Genauso ist das ! In der Regel ist da da 1 und 2 zutreffend.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X