Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern: Grundsteuerermäßigung für Denkmalschutz bzw. Ensembleschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern: Grundsteuerermäßigung für Denkmalschutz bzw. Ensembleschutz

    Auf eine Sache möchte ich aufmerksam machen. Für Gebäude, die ein Denkmalschutzobjekt sind, gibt es 25% Ermäßigung auf den Grundsteueräquivalenzbetrag für die Wohnfläche.

    Die wenigsten wissen aber, dass es die gleiche Ermäßigung auch für Gebäude in einem Gebiet des Ensembleschutzes gibt. Dieses Gebäude muss selbst nicht die Denkmalschutzvoraussetzungen erfüllen!

    Diese Grundsteuerermäßigung muss aber selbst erklärt werden (Anlage Grundsteuerbefreiungen/Ermäßigungen). Von Amts wegen wird hier nichts geprüft oder berücksichtigt!

    Zum Gebiet des Ensembleschutzes gehören die meisten Altstädte der größeren Städte, aber auch in Kleinstädten und sogar Dörfern sind solche Gebiete ausgewiesen. Zu finden im Bayern-Atlas unter dem Layer "Ensemble".

    #2
    Danke für den Hinweis.
    Wobei ich davon ausgehe, dass zwar die wenigsten Steuerpflichtigen dies wissen,
    aber die meisten der "Betroffenen",
    weil der Ensembleschutz nicht nur im Bereich der Grundsteuer steuerliche Auswirkungen hat.

    In der Hilfe wird darauf hingewiesen
    "Denkmalschutz...
    oder Abs. 3 (Ensembleschutz")

    Kommentar


      #3
      Für den Denkmalschutz mag das zutreffen, mir geht's vorrangig um die Ensemblegebiete. Das ist eine Rechtsänderung und die Broschüre und die Anleitung stoßen einen nicht gerade mit der Nase drauf.
      ​​​​​​In den bisher vorliegenden Erklärungen aus diesen Gebieten wurde keine Aussage dazu getroffen.

      Kommentar


        #4
        In der Broschüre wird explizit das Thema Ensembleschutz angesprochen.
        Dass das nicht auf Seite 1 der Broschüre steht, ist verständlich.

        Kommentar

        Lädt...
        X