Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag : Erkennen ob Einlösen sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag : Erkennen ob Einlösen sinnvoll

    Hallo!
    Ich habe 2017-2021 einen Verlustvortrag genehmigt bekommen.
    Jetzt habe ich meine Steuererklärung für 2021 gemacht, und die Steuerberechnung die er mir vorm Abschicken als Vorhersage gibt, sagt, dass ich 475Euro erstattet bekommen würde.
    Ich habe zwei Fragen:
    1. Bei dieser Berechnung ist der Verlustvortrag aus den Jahren vorher noch nicht eingerechnet, richtig?
    2. Macht es in diesem Fall Sinn, den Verlustvortrag für das Jahr 2021 verrechnen zu lassen, oder verliere ich dadurch was? (Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Meine Sorge wäre, dass der Verlustvortrag "verfällt" wenn ich in 2021 eh schon was erstattet bekomme. Oder wird das dann zusätzlich erstattet?)

    Vielen Dank!

    #2
    1. Bei dieser Berechnung ist der Verlustvortrag aus den Jahren vorher noch nicht eingerechnet, richtig?
    Damit der eingerechnet wird, musst du die Anlage Zusatzangaben zur Steuerberechnung beifügen und den festgestellten Verlustvortrag

    dort erfassen. Das Verrechnungsjahr kannst du dir sowieso nicht aussuchen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich eh gemacht
      Ich habe bei der Anlage "Sonstiges"unter "Verlustabzug" in Zeile 7 den Verlustvortrag angekreuzt. Nach einem genauen Betrag wird dort nicht gefragt.
      In der schnellen Vorhersagebrechnung lese ich dann aber nirgends etwas von Verlustvortrag...