Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Ba-Wü - Grundstücksgemeinschaft (Eigentümer u Erbengemeinschaft)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Ba-Wü - Grundstücksgemeinschaft (Eigentümer u Erbengemeinschaft)

    Ich würde gerne wissen, wie ich das Formular korrekt ausfülle, wenn folgende Rahmenbedingungen gegeben sind:
    1 Grundstück (=1 Flurstück) mit Wohnhaus, Eigentum von "Mutter" (1/2) und "Erbengemeinschaft (Mutter 1/4, Kind1 1/12, Kind 2 1/12, Kind 3 1/12)", also Erbengemeinschaft gesamt auch = 1/2.

    Die Hilfe sagt, ich soll in Zeile 32 den Punkt 7 "Grundstücksgemeinschaft..." anklicken, in Zeile 33 "Grundstücksgemeinschaft" angeben und ihr in Zeile 34 einen Namen geben - hier bspw. Familienname. Soweit klar.

    Danach wird´s diffus, da bekomme ich Hilfe und Formular nichtmehr zugeordnet (mein Beispiel ist an unsere Situation angepasst):
    Hilfe sagt:
    Angaben zur Miteigentümerin 1 (Mutter) machen Sie bitte unter der laufenden Nummer 1
    sowie Angaben zur Miteigentümerin 2 (Erbengemeinschaft nach XX: Mutter, Kind1, Kind2, Kind3) im Abschnitt "4 -Eigentümer(innen) / Beteiligte".

    Wie bekomme ich die einzelnen Beteiligten mit korrektem Anredeschlüssel bei den Eigentümer*innen/Beteiligten unter? Eine Erbengemeinschaft hat ja bspw. keine Adresse, keine Steuer-ID und keine Steuernummer...

    #2
    Wie bekomme ich die einzelnen Beteiligten mit korrektem Anredeschlüssel bei den Eigentümer*innen/Beteiligten unter?
    Bei den einzelnen Beteiligten ist das doch kein Problem, das sind ja alles natürliche Personen, die man als Beteiligte einzeln nacheinander

    erfasst. Die Meinungen gehen auseinander, ob man die Mutter 2-mal erfasst. Ich bin dafür, man darf nur beim 2. Eintrag keine ID mehr angeben.

    Bei den zusätzlichen Angaben zur Gemeinschaft ohne geschäftsüblichen Namen muss man etwas kreativ sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die superschnelle Antwort! Dann lass ich das mal so laufen und hoffe das Beste ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X