Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für Wohn- und Geschäftshaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung für Wohn- und Geschäftshaus

    Hallo und einen schönen Sonntag an alle Mitglieder,

    ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem Haus mit 3 Einheiten eine bewohne ich selbst, eine ist vermietet und im Erdgeschoss befindet sich eine vermietete Ladenfläche. Die Wohnfläche beträgt 55% und die Geschäfstfläche 45%.
    Um welche Grundstücksart handelt es sich ?

    Danke schon mal für eure Mühe
    Mfg David

    #2
    Welches Bundesland ?

    Es kann sich um ein Zweifamilienhaus handeln. Siehe § 249 BewG: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich komme aus dem Saarland. Bedeutet das ich in der Erklärung die Gewerbefläche auch als Wohnfläche deklarieren soll ? Ich wohne auch selbst in diesem Gebäude ( Wohnungseigentum ?)

      Mfg
      Zuletzt geändert von KNW2022; 18.09.2022, 12:39.

      Kommentar


        #4
        Ich wohne auch selbst in diesem Gebäude ( Wohnungseigentum ?)
        Wohnungseigentum setzt eine Teilungserklärung voraus, dann wären das aber 3 wirtschaftliche Einheiten und 3 Erklärungen.

        Bei Erklärung als Zweifamilienhaus muss die gewerbliche Nutzfläche der Wohnfläche hinzugerechnet werden, das ist richtig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für deine Antwort.

          Noch eine kurze Frage in Bezug auf ein Mietshaus mit 3 Mietsparteien ohne Wohneigentum, fällt dieses auch unter Zweifamilienhaus oder eher unter Mietwohnungsgrundstück ?

          Kommentar


            #6
            Mietshaus mit 3 Mietsparteien ohne Wohneigentum
            Ein Haus mit 3 oder mehr Wohnungen fällt unter Mietwohngrundstück, wenn mehr als 80% für Wohnzwecke genutzt werden.

            Das ist doch in § 249 BewG alles eindeutig geregelt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X