Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern Wohngrundstück mit Ackerland eine Flurnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern Wohngrundstück mit Ackerland eine Flurnummer

    Hallo miteinander,
    habe Fragen zur neuen Grundsteuer Bayern.

    Zahle bisher Grundsteuer A und B (zwei Aktenzeichen), habe aber keine aktive Landwirtschaft mehr (nur Stückländerei).
    Habe bereits mehrere Grundstücke (teilweise verpachtet) in der Anlage Landwirtschaft erfasst.
    Jetzt wollte ich in einer separaten Erklärung mein Wohngrundstück noch in der Anlage Grundstück erfassen.
    Habe aber ein Problem, da das Wohngrundstück (ein Flurstück) verschiedene Nutzungen aufweist.
    Im Bayernatlas steht: Das Grundstück hat eine amtliche Fläche von 2400 m²
    Tatsächliche Nutzung: 1.170 m² Fläche gemischter Nutzung - 1.150 m² Ackerland - 50 m² Grünland - 30 m² Wohnbaufläche –
    Gesamtertragsmesszahl 420

    Wie bzw. wo soll ich die Daten erfassen?
    Kann ich hier einen Teil des Grundstücks in der Anlage Landwirtschaft angeben?

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten


    #2
    Kann ich hier einen Teil des Grundstücks in der Anlage Landwirtschaft angeben?
    Ja, die 1200 m² Acker und Grünland in jedem Fall, falls auf den 1170 m² noch landwirtschaftliche Nebengebäude stehen,

    die nicht zwingend der Wohnnutzung zuzuordnen sind, kannst du deren Flächen gemäß Art. 9 BayGrStG als Hofstelle behandeln

    und anteilig der Landwirtschaft zuordnen. https://www.gesetze-bayern.de/Conten.../BayGrStG/true
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Lieben Dank für die schnelle Antwort Charlie24,
      und großes Lob für deine vielen fundierten Beiträge.

      Habe jetzt in der Anlage Grundstück bei Fläche die vollen 2400 m² eingegeben und dann bei Anteil 1200 : 2400 angegeben.
      Bei der Anlage Landwirtschaft habe ich lediglich die Flurnummer erfasst
      und unter landwirtschaftl. Nutzung 1200 m² + Etragsmesszahl 420 angegeben.

      Ich hoffe das ist so richtig; das Programm hat nicht gemeckert.

      Auf den gemischt genutzten Anteil (1170 m²) steht lediglich ein Holzschuppen (< 30m²) und ein Holzlagerplatz und Obstbäume.

      Denke hier kann nichts mehr unter Landwirtschaft eingegeben werden, oder?

      Grüße Stilla

      Kommentar


        #4
        Denke hier kann nichts mehr unter Landwirtschaft eingegeben werden, oder?
        So sehe ich das auch. M. E. könnte man eine Scheune oder ein leerstehendes Stallgebäude als Hofstelle behandeln,

        aber ein kleiner Holzschuppen und ein Lagerplatz für Brennholz ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke,
          kannst du mich da auch beruhigen?

          "Habe jetzt in der Anlage Grundstück bei Fläche die vollen 2400 m² eingegeben und dann bei Anteil 1200 : 2400 angegeben.
          Bei der Anlage Landwirtschaft habe ich lediglich die Flurnummer erfasst
          und unter landwirtschaftl. Nutzung 1200 m² + Etragsmesszahl 420 angegeben."

          Ist das rein technisch richtig?

          Kommentar


            #6
            Ist das rein technisch richtig?
            Technisch ist das für die Anlage Grundstück richtig, wenn es wirklich genau 1200 m² zu 2400 m² sind, hätten Zähler 1 und Nenner 2 auch gepasst.

            In der Anlage Landwirtschaft gibt man beim Flurstück auch die amtliche Fläche an, bei der Nutzung passt das so.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7

              Grundsteuer Bayern
              Habe ein Problem bei der Erfassung von Grundstücken. Es dreht sich zum Einen um ein Wohnhaus mit Grundstück, dann gibt es noch insgesamt 6 Grundstücke, von denen zwei als landwirtschaftliche Grundstücke gelten. Die übrigen 4 Grundstücke sind kleinere Grundstücke und als Grünland erfasst. Wenn ich alle Grundstücke und das Haus in einem Formular mit Anlage Landwirtschaft erfasse kommt folgende Fehlermeldung:
              (Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft.). Wie müssen die Grundstücke und das Haus richtig erfasst werden?

              Kommentar

              Lädt...
              X