Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Anlage GW2 - Fläche des Grundstücks - korrekte Angabe unmöglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Anlage GW2 - Fläche des Grundstücks - korrekte Angabe unmöglich

Hallo,

Ich habe eine Eigentumswohnung in einem großen Mehrfamilienhaus.
    Fläche 14431qm
    Zähler/Nenner = 3463 / 1000000
    Wohnungsgröße rund 72qm

Fläche, Zähler, Nenner hab ich dem Grundbuchauszug entnommen und auf GW1 unter "Gemarkung beziehungsweise Flurstück" eingetragen.

die 72qm der Wohnung habe ich in Anlage GW2 unter 4 - "Angaben zum Grund und Boden" eingetragen.

nun bekomme ich die Fehlermeldung:
    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören).
    wenn ich die meinen Zähler / Nenner Anteil auf die qm des Flurstücks umreche komme ich auf 50qm Anteil und wenn ich diesen bei GW2 / 4 eintrage verschwindet der Fehler auch. Allerdings kann ich bei GW2 / 4 doch keine 50qm eingeben wenn die Wohnung 72qm groß ist.

Was mach ich hier falsch?

Hallo Alex,

in der GW 2 Pkt 4 ist Dein Anteil am Grundstück anzugeben.

Insgesamt sind laut GW 1 14431 qm als Gemeinschaft vorhanden. Dein Anteil beträgt 14431 x 3463/1000000 =49,97 qm, also aufgerundet 50 qm.

Die Wohnungsgröße kommt danach, bei Anz. Wohnung ( hier 1) mit 72 qm.

VG

tiseg

Kommentar

Man darf sogar auf 49 m² abrunden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X