Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwürfe trotz erfolgreicher Übermittlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwürfe trotz erfolgreicher Übermittlung?

    Dieses Jahr ist mir folgendes mehrfach passiert:
    Ich bearbeite ein Formular (Einkommenssteuererklärung, Grundsteuererklärung, etc.) bis es fertig ist. Dann übermittle ich es an das Finanzamt.

    Trotz erfolgreicher Übermittlung finde ich weiterhin das Formular unter "Mein ELSTER" -> "Meine Formulare" als "Entwurf" gespeichert, gleichzeitig finde ich es aber auch unter "Übermittelte Formulare". Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn ich ein Formular übermittelt habe, möchte ich es nicht mehr unter den Entwürfen sehen. Außerdem bekomme ich dann irgendwann mitgeteilt, dass mein Entwurf bald gelöscht wird, wenn ich nicht irgendwas damit mache.

    Ist das ein Bug? Als es das erste Mal passiert ist, dachte ich, dass so was ja irgendwie mal passieren könnte, wenn der Elster-Server 'Schluckauf' hat oder so was. Aber jetzt fängt es an zu nerven. Bin ich der einzige mit diesem Problem?

    #2
    Hallo deepbluesea70,

    hast du dir die Entwürfe mal angeschaut? Kann eigentlich nur passieren, dass du mal ein zweites Formular angefangen, statt im bestehenden Formular weiterzumachen.
    Du kannst natürlich auch selbst löschen, wenn du Entwürfe hast, die du nicht mehr benötigst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo, mir ist das dieses Jahr zum ersten Mal auch passiert. Der Entwurf bleibt einfach stehen. Muss ich irgendwas ergänzen?

      Gruß T. S.

      Kommentar


        #4
        Was solltest Du ergänzen müssen? Wenn Du eine vollständige und richtige Erklärung gesendet hast dann ist das insoweit erledigt.

        Kommentar


          #5
          Der Entwurf bleibt einfach stehen. Muss ich irgendwas ergänzen?
          Ich downloade nach jeder Übermittlung das Übertragungsprotokoll auf meinen Rechner, aufrufbar unter Übermittelte Formulare.

          Aus dem Protokoll ist doch ersichtlich, ob der richtige Entwurf übertragen wurde.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            #1: Hier eine mögliche Erklärung für deinen zusätzlichen Entwurf:
            https://forum.elster.de/anwenderforu...768#post434768
            Der beigefügte Link zu einem anderen Thread zeigt, wie durch automatisches Ausloggen (freiwillig oder unfreiwillig) ein zusätzlicher Entwurf erzeugt wird. Dieser Effekt kann sogar gezielt zum Kopieren von Entwürfen verwendet werden.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X