Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftsgrundstück - Alleineigentum, Bruchteilsgemeinschaft, Miteigentumsanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinschaftsgrundstück - Alleineigentum, Bruchteilsgemeinschaft, Miteigentumsanteil

    Hallo Forum,

    ich habe folgende Situation:
    Das Flurgrundstück besteht aus 5 Grundstücken.
    Das Gemeinschaftsgrundstück sowie der Garagenhof gehören jeweils zu 1/5 mir und die anderen 3 Grundstücke vollständig mir.
    Unter 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens habe ich die Grundstücke angegeben und bei den gemeinsamen Grundstücken untern: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner 1/5 vermerkt.

    Mein Problem ist nun 4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten. Was gebe ich als Eigentumsverhältnis an? Im Grundbuch steht: "-einfünftel- Miteigentumsanteil den dem Grundstück".
    Alleineigentum, weil im Schritt vorher für die gemeinsamen Grundstücke 1/5 vermerkt ist? Bruchteilsgemeinschaft würde für die Grundstücke die vollständig mir gehören nicht stimmen. Miteigentumsanteil wie im Grundbuch geschrieben steht nicht zur Auswahl bzw. würde dann auch nicht für die vollständig mir gehörenden Grundstücke stimmen.

    Bin grade echt überfragt und Danke schon mal für eure Unterstützung.

    Grüße

    #2
    Alleineigentum, weil im Schritt vorher für die gemeinsamen Grundstücke 1/5 vermerkt ist?
    Wenn es keinen Ehegatten als Miteigentümer gibt, ist das richtig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das bringt mich weiter.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X