Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Saarland, Erbengemeinschaft + Eheleute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Saarland, Erbengemeinschaft + Eheleute

    Meine erste 'Amtshandlung' in diesem Forum! Bitte um Nachsicht!!!
    Wie erfolgt die Eigentümerangabe bei einem Grundstück der Landwirtschaft?
    Eigentümer sind: eine Erbengemeinschaft aus 3 Personen zu 1/2 sowie für die andere Hälfte ein Ehepaar zu je 1/2.

    #2
    Hallo N.Johannes,
    ich verschieb dich mal ins passende Unterforum Mein Elster, da bekommst du eher Hilfe.

    Tschüß

    Hier geht es um ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, ich habe 'eine' (?) Lösung.
      Im Hauptvordruck (GW1) unter 4 - Angaben zu Eigentümer(innen)/Beteiligten werde ich "6 Bruchteilsgemeinschaft" ankreuzen.
      Darunter unter: "Angaben zu Erbengemeinschaften, Bruchteilsgemeinschaften ......" werde ich unter der Nr. 33 Anredeschlüssel "Erbengemeinschaft" und unter Nr. 34 "nach Apolonia Mustermann" eintragen.
      Unter Nr. 39 "Eigentümer(innen)/Beteiligte" werde ich unter Pos. 1 - 3 die Miteigentümer der Erbengemeinschaft eintragen, jeweils in Zeile 51 "Zähler / Nenner" 1 und 6 (also für 1/6).
      Unter die Pos. 4 und 5 werde ich die Miteigentümer der anderen Hälfte, Eheleute zu je 1/2 eintragen, in Zeile 51 "Zähler / Nenner" 1 und 4 (also für 1/4).

      Unter 6 "Ergänzende Angaben zur Feststellungserklärung" werde ich dann vermerken, dass die unter 4 Nr. 39 zu Eigentümer(innen)/Beteiligte" gemachten Angaben in den Pos. 1 - 3 die Miteigentümer der Erbengemeinschaft mit insgesamt 1/2 Eigentum und in den Pos. 4 und 5 die Eheleute als Miteigentümer der anderen Hälfte zu je 1/2 betreffen.
      Zumindest wird diese Möglichkeit als fehlerfrei bestätigt.
      Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit!
      Danke für evtl. Bemühungen bzw. schon evtl. zur Unterstützung gemachte Gedanken!

      Kommentar

      Lädt...
      X