Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW; mehrere Flurstücke; Grundstück mit Scheune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW; mehrere Flurstücke; Grundstück mit Scheune

    Hallo zusammen,
    bräuchte eure Hilfe beim Ausfüllen der Grundsteuererklärung.
    Haben folgende Flurstücke (FS) und Bodenrichtwerte (BRW):
    FS1: Grundfläche mit Haus; BRW1
    FS2: kleine Grundfläche mit Scheune (nur Holzlager); BRW1
    FS3: Wiese mit aufgestapeltem Holz und sieben Obstbäumen; BRW2
    Da wir keine Landwirtschaft haben, würde ich nur GW1 und GW2 auswählen. Ist das richtig?
    Unter GW2 habe ich "Angaben zum Grund und Boden" FS1 und FS2 zusammengefasst, da selber BRW.
    Als zweite Grundstück habe ich dort FS3 angegeben, da anderer BRW.
    Jetzt kann ich aber nicht mehr den Haken bei "Das Grundstück ist bebaut und wird überwiegend zu Wohnzwecken benutzt" setzen.
    Eigentlich sollte das auch nur für FS1 gelten. Aber wie kann ich das dort richtig angeben?

    Viele Dank für eure Hilfe
    Grüße
    Bernd

    #2
    Jetzt kann ich aber nicht mehr den Haken bei "Das Grundstück ist bebaut und wird überwiegend zu Wohnzwecken benutzt" setzen.
    Und warum ? Ich kann jetzt keine andere Nutzung als die für Wohnzwecke erkennen. Wie groß ist denn die Wiese ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist ja komisch. Habe das jetzt noch einmal probiert und nun scheint das so zu funktionieren - zumindest kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.
      Seither kam immer, dass das für zwei Flurstücke mit unterschiedl. Bodenrichtwerten nicht gehen würde...
      Die Wiese hat 888 m². Aber grundsätzlich passt das dann so?
      Besten Dank
      und viele Grüße
      Bernd

      Kommentar


        #4
        Aber grundsätzlich passt das dann so?
        Es ist zumindest plausibel. Ob Erklärungen wirklich richtig sind, ist aus dem Forum heraus selten präzise zu beurteilen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X