Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Login möglich, da "Durchsuchen" Button nicht funktioniert...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Login möglich, da "Durchsuchen" Button nicht funktioniert...

    Guten Morgen,
    also ich habe zuletzt Anfang diesen Jahres Elster benutzt und hatte keine Probleme beim Login.
    Heute wollte ich mich wieder anmelden und als ich auf "Durchsuchen" klicken wollte, um die Zertifikatsdatei einzufügen ging es plötzlich nicht mehr.
    Ich klicke auf "Durchsuchen" aber es tut sich nichts, kein Fenter oder dergleichen geht auf, es passiert einfach nichts.

    Jetzt meine Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die .pfx Datei manuell einzufügen?

    Ich arbeite von einem Apple MacBook aus, das mindestens schon 13 Jahre alt ist, Betriebssystem ist Ubuntu / Linux.
    Wie gesagt hat alles einwandfrei im Frühjahr diesen Jahres funktioniert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich sitze nämlich schon eine geraume Zeit hier und versuche irgendwie reinzukommen, leider bis jetzt ohne Erfolg...

    Viele Grüße
    Arabela

    #2
    Welche Version von Unbuntu und welcher Browser wird verwendet?

    Kommentar


      #3
      Insbesondere Name und Version des Browsers ist wichtig. Seit einem Update im Juli hat man mit älteren keine Chance mehr.

      Kommentar


        #4
        InsideFA Jetzt musste ich erstmal etwas suchen, aber die Version lautet: LXQT 0.15.0. Als Browser verwende ich den Firefox.

        Kommentar


          #5
          multi Also Name weiß ich, ist wie gesagt der Firefox, aber welche Version das genau ist kann ich leider auch nicht sagen.

          Kommentar


            #6
            LXQt ist eine Desktopumgebung, die standardmäßig bei Lubuntu zum Einsatz kommt. Aktuell dürfte zudem 1.1.0 sein, nicht 0.15.0.
            Firefox Hamburger-Menü (mit den drei Strichen) - Hilfe - Über Firefox sagt was?

            Kommentar


              #7
              Die Firefox Version lautet: 83.0

              Kommentar


                #8
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder

                Kommentar


                  #9
                  83.0 ist von irgendwann Ende 2020. Aktuell ist 105. Wenn sich weder Browser noch OS updaten lassen, kann mit viel Glück eine aktuelle Version von Ubuntu installiert werden, die sich wieder updaten lässt. Ansonsten ist das Teil mit 13 jahren reif für den Elektroschrott.

                  Kommentar


                    #10
                    Unter https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen ist zwar nur die esr Version von Firefox ausdrücklich mit Versionsnummer benannt, aber selbst die ist 91, da dürfte das absolutes Minimum sein. Für Ubuntu wird 22.04 spezifiziert. Ansonsten ist da auch ein Assistent zum testen der eigenen Umgebung.

                    Ich würde mir allerdings keine großen Hoffnungen machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Also erst mal vielen Dank für eure Antworten!
                      Ich habe jetzt die Sicherheitsdatei einfach noch mal bei Elster angefordert und werde diese dann auf dem Handy laden und von dort aus meine Steuererklärung machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X