Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW: Mehrfamilienhaus mit zwei Eigentümern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung NRW: Mehrfamilienhaus mit zwei Eigentümern

    Hallo. Mein Onkel und ich besitzen ein Haus, das als "Mietwohngrundstück" zählt, je zur Hälfte. Er hat seinen Anteil von seiner Mutter übertragen bekommen, ich meine Hälfte von meinem Vater geerbt. Wir haben keinerlei schriftlichen Vertrag über Nutzung und Aufteilung.
    Was sind wir damit? Eine Erbengemeinschaft? Bruchteilsgemeinschaft? GbR/juristische Person? Noch was anderes?

    Ein älterer Forenbeitrag zu einem ähnlichen Fall kriegte die Antwort, einfach zwei Alleineigentümer mit je 1/2 Anteil einzutragen, aber das nimmt das Formular nicht. Alleineigentümer geht nur 1/1.

    #2
    Ihr seid eine Bruchteilsgemeinschaft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X