Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BorisBW: Flurstück, ein Bodenrichtwert, der aber nur Teil des Flurstücks abbildet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BorisBW: Flurstück, ein Bodenrichtwert, der aber nur Teil des Flurstücks abbildet

    Eine Frage zum Verständnis der Infos in BorisBW:
    Es handelt sich um ein unbebautes Flurstück mit 1000 m^2. Im BorisBW ist dafür eine Teilfläche mit 1000 m^2 angegeben. Für diese ist ein einziger Bodenrichtwert von 200 €/m^2 erfasst. Im ausklappbaren Reiter zum Bodenrichtwert direkt darunter steht "Art der Nutzung: Wohnbaufläche" und "Fläche: 650 m^2". Weitere Bodenrichtwerte sind nicht erfasst.

    Wie kann ich dieses Flurstück für die Grundsteuererklärung erfassen:
    1) 1000 mal 200 oder 2) 650 mal 200 + 350 mal X?

    Wenn 2), welchen Betrag kann ich für X ansetzen? Es handelt sich um ungenutzte Grünfläche.

    #2
    Was die Gutachterausschüsse mit diesen Angaben meinen, kann wohl nur ein Anruf bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

    wirklich klären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, vielen Dank für diese und die anderen Antworten zu meinen Fragen.

      Ich möchte kurz noch auflösen, was sich durch den Anruf beim Gutachterausschuss ergeben hat.

      Bei der mysteriösen 2ten Quadratmeter-Zahl handelt es sich um die Durchschnittsgrundstücksgröße innerhalb der aktuellen Bodenrichtwertzone. Dies kann durchaus eine interessante Zahl sein. Ist das eigene Flurstück deutlich größer oder deutlich kleiner als der Durchschnitt, hat man ggf. gute Gründe für einen reduzierten Grundsteuerwert im Vergleich zum Wert ,der sich einfach aus Multiplikation von Größe und Bodenrichtwert ergibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X