Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - BRW für Gartengrundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - BRW für Gartengrundstück

    Hallo zusammen, ich habe fast alles fertig, nur sitze ich noch immer am folgenden Rätsel...

    Ich besitze in Brandenburg einen Gartengrundstück mit WE-Bungalow. Festgelegt ist es als Grundsteuer B, sonstige bebautes Grundstück, landwirtschaftliche Fläche. Allerdings von Boris werden drei Bodenrichtwerte angezeigt: Acker, Forst, und Grünland.

    Am ehesten passt Grünland, obwohl nicht im eigentlichen Sinne der Nutzung. Überzeugt bin ich nicht, aber gibt es eine andere Wahl als die Bodenrichtwert für Grünland einzutragen?

    Danke für eure Meinung!

    #2
    Grünland ist die Lösung.

    Kommentar


      #3
      Ebenfalls ein freundliches Hallo,
      Ich will die Frage dahingehend ergänzen, dass ich ebenfalls ein Gartengrundstück in B, LK PM habe, welches in die vorgenannten Kategorien eingeordnet werden könnte und für alle drei Nutzungen Bodenrichtwerte im Portal www.bb-viewer.geobasis-bb.de
      angezeigt werden.
      Jedoch ein Öffnen des Portals https://informationsportal-grundstue...randenburg.de/
      zeigt keinen BRW, sondern für gleiche Gartenparzelle eine Ertragsmesszahl.
      Welchen Wert sollte ich aufnehmen ?
      es freut sich auf Eure Meinung

      Kommentar


        #4
        Das ist sehr interessant... von dem Portal wusste ich nicht und wenn ich dort auf meinen Grundstück gehen kommt

        Bodenrichtwert: Das Flurstück liegt in keiner Zone eines Bodenrichtwerts.

        Bodenschätzung: Die Ertragsmesszahl für das Flurstück beträgt: 73

        aber meines Wissens ist eine EMZ nur bei Betrieben der Land- oder Forstwirtschaft, also Grundsteuer A, anzugeben.

        Kommentar


          #5
          Meine Nachbarin hat beim Finanzamt nachgefragt und ihr Antwort lautet

          Wenn kein BRW ausgewiesen ist, so ist eine Null einzutragen und das FA wird einen BRW ermitteln.

          Kommentar

          Lädt...
          X