Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen - ein Aktenzeichen zu Flurstk mit Wohn- & landwirtschaftl. Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Sachsen - ein Aktenzeichen zu Flurstk mit Wohn- & landwirtschaftl. Fläche

    Hallo,

    ich habe ein Az. erhalten, für ein Grundstück (eine Flur) mit zwei Flächen (Wohn- und landwirtschaftl.). Es gibt für beide Flächen jeweils auch einen separaten Bodenrichtwert.
    Das Problem: bei der großen Fläche, die dem landwirtschaftlichen Teil zugehört, handelt es sich um eine Streuobstwiese. Streuobstwiesen fallen eindeutig unter GW3.
    Ich kann unter einem Az. aber nur entweder GW2 oder GW3 anwählen. Da für GW3 auch Grundsteuer A bemessen wird.

    Frage:
    Muss ich jetzt die Streuobstwiese gezwungener Maßen auch unter GW2 als Wohnfläche erklären (den zweiten deutlich geringeren Bodenrichtwert für diese Fläche habe ich) oder
    muss ich beim FA anrufen und ein zweites Az beantragen, damit für die Streuobstwiese auch GW3 erklärt werden kann?

    Danke sehr

    #2
    muss ich beim FA anrufen und ein zweites Az beantragen, damit für die Streuobstwiese auch GW3 erklärt werden kann?
    Wahrscheinlich wäre das die bessere Lösung, es sei denn, es geht um geringe Flächen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X