In der Anlage AV ist auf der Seite 1. Allgemeine Angaben für meinen Mann und mich jeweils eine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse vorausgefüllt. Wenn ich die Hilfe ? anklicke steht da, dass der Eintrag aus Bescheinigungen übernommen wurde. Wir sind jedoch nie Mitglieder der landw. Alterskasse gewesen, sondern haben nur zwei Riesterverträge bei einer Versicherung als Altersvorsorge. Ich frage mich aus welchen Bescheinigungen soll so etwas übernommen worden sein? Sind diese Felder immer mit Pseudonummern vorausgefüllt? Muss ich die Nummer löschen? Woher erfahre ich, ob dadurch eine andere Bescheinigung von mir nicht korrekt vorliegt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AV - landwirtschaftliche Alterskasse aus Bescheinigungen falsch vorausgefüllt
Einklappen
X
-
Dieses Problem hatte ich bereits im vergangenen Jahr und jetzt ebenfalls wieder. Ziemlich traurig, dass dieser offensichtliche Fehler vom Entwicklerteam immer noch nicht behoben wurde. Schließlich "riestern" abertausende Steuerbürger, die aber keine Landwirte sind. Ich wusste auch gar nicht, dass Landwirte überhaupt "riestern"... Als Elster-Laie kann ich aber keine Lösung anbieten. Denn das Formular lässt sich nicht händisch ändern. Ob man es gegen ein anderes (neutrales) AV-Formular austauschen kann, weiß ich nicht. Ich habe es offengelassen und die entsprechenden Angaben als ergänzenden Text ins Hauptformular eingetragen. Sollen die Profis sich damit herumschlagen...
Kommentar
-
Als Elster-Laie kann ich aber keine Lösung anbieten. Denn das Formular lässt sich nicht händisch ändern.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar