Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer, Feststellungserklärung gemischt genutztes Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer, Feststellungserklärung gemischt genutztes Grundstück

    Hallo
    Ich mache die Feststellungserklärung für die ehemalige Hofstelle eines Bauerngehöfts.
    Es handelt sich um 3 Flurstücke, die über die Flurstücksgrenzen hinweg mit einem Wohnhaus mit angebauten ehem. Stallgebäuden und einer ehem. Scheune bebaut sind.
    Im Wohngebäude sind 3 Mietwohnungen. Stallgebäude und Scheune sind Leerstand bzw. Lager. Rest der Flurstücke ist Garten, Teich u.ä.

    In Anlage GW2 habe ich „gemischt genutztes Grundstück“ ausgewählt, da für die Grundstücksart „Mietwohngrundstück“ die Nebenflächen zu groß sind.
    Unter „5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert“ habe ich die Wohnungen erfaßt.
    Unter „6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert“ habe ich die Bruttoflächen der Nebengebäude (ehem. Stall und Scheune) erfaßt.

    Bei der Prüfung kommt dann folgende Fehlermeldung:
    Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 1 - Angaben zur Grundstücksart
    • Anlage Grundstück (GW2) / 5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert / Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert (1. Eintrag)
      • 1 - Allgemeine Angaben
      • 2 - Garagen- und Tiefgaragenstellplätze
      • 3 - Angaben zu den Wohn- und Nutzflächen
    • Anlage Grundstück (GW2) / 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert
      • Nichtwohngrundstücke zum Sachwert (2. Eintrag)
      • Nichtwohngrundstücke zum Sachwert (4. Eintrag)
      • Nichtwohngrundstücke zum Sachwert (1. Eintrag)
      • Nichtwohngrundstücke zum Sachwert (3. Eintrag)
    Was kann man da machen. Bei einem gemischt genutzten Grundstück kann das doch nicht zu einer Fehlermeldung führen.
    Über Hinweise bin ich dankbar.

    Es handelt sich um ein Grundstück in Sachsen
    Zuletzt geändert von Rolf1710; 23.10.2022, 18:32.
Lädt...
X