Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer ausgefüllt zu 95% - wollte es wieder aufrufen - alle Daten gelösch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer ausgefüllt zu 95% - wollte es wieder aufrufen - alle Daten gelösch

    Hallo. Ich hatte die letzten Monate an der Einkommenssteuererklärung gearbeitet. Immer mal wieder ein paar Stunden. Das ging auch. Jedoch wollte ich jetzt gerade MeinElster öffnen und die Einkommenssteuererklärung weiter bearbeiten. Und alle Daten sind gelöscht.

    1. Komme ich jetzt noch irgendwie dort dran?
    2. Kann ich den Zwischenstand der Bearbeitung offline sichern?

    Ich hoffe, ich kann das Formular noch wiederherstellen, ansonsten sind viele Stunden Arbeit dahin. Unglaublich ärgerlich.

    #2
    Hast Du vielleicht zwei Zertifikate, und Dich jetzt mit einem anderen eingeloggt? Die letzten Jahre hatte ich das nie, dass da irgendwas verschwunden wäre.

    Kommentar


      #3
      Mein ELSTER löscht gespeicherte Entwürfe erst nach 270 Tagen. Was siehst du denn unter Entwürfe ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke euch. Nach dem letzten Speichern 270 Tage - oder nach dem 1. Erstellen?

        Ich habe dann wieder ein leeres Formular - wurde aufgefordert, zu sagen, ob ich die Daten vom Vorjahr übernehmen möchte. Hatte das weggelickt, weil ich Angst hatte, dass er mir meine Daten, welche ich bereits eingetragen hatte dann löscht. Danach hatte ich dann ein komplett leeres Formular.

        Ich habe nur ein Zertifikat. Das musste ich vor Monaten mal ändern. Aber nutze seitdem immer das gleiche. Es ist auch immer alles an Daten vorhanden geblieben. Da stand dann sowas wie "Wollen Sie beim letzten Punkt weiterarbeiten?". Das habe ich immer bejaht und dann war ich genau in dem Feld der Erklärung wo ich zuletzt war, z.B. bei der Eintragung der Kirchensteuer. Dieses Mal hat mich MeinElster aber mit der Frage begrüßt, ob ich die Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchte.

        Ärgerlich ist es und dazu jetzt sehr knapp, da die Erklärung in ein paar Tagen abgesendet werden muss. Im Grunde ist es ja auch nicht mein Fehler, aber da wird sich das FA wohl kaum drauf einlassen.

        Gibt es die Möglichkeit seine Daten offline zu sichern? Seinen Formularstand?

        Kommentar


          #5
          Gibt es die Möglichkeit seine Daten offline zu sichern? Seinen Formularstand?
          Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht ! Entweder findest du den Entwurf unter Meine Formulare > Entwürfe oder auch nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
            Ich habe nur ein Zertifikat. Das musste ich vor Monaten mal ändern.
            Au wei! Was bedeutet das? Hast Du jetzt ein neues Konto? Dann sind die alten Daten jetzt natürlich weg.

            Vielleicht gibt es ja das alte Konto noch. Vielleicht ist es einfach abgelaufen und kann per Zugangserneuerung wiederbelebt werden.

            Kommentar


              #7
              Hast du an deinen Daten zuletzt vor oder nach der Änderung des Zertifikats gearbeitet?

              Kommentar


                #8
                Nein, das war vor vielen Monaten. Danach bin ich erst mit der Erstellung des Formulars angefangen.

                Schade, eine Backup-Funktion sollte angeboten werden in Zukunft. Ich fahre immer den Datensicherungsgrundsatz: Alles was nicht gesichert ist, ist wie gelöscht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  eine Backup-Funktion sollte angeboten werden in Zukunft.
                  Die gibt es doch schon.
                  Einmal wird man per Email benachrichtigt, wenn ein Entwurf gelöscht wird.
                  Außerdem wird automatisch gespeichert, wenn man nach 30 Minuten ausgelogged wird.

                  Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie da was verloren gehen kann.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du angeboten bekommst, ob du die Vorjahresdaten einfüllen willst, hast du ein völlig neues EKSt-Formular aufgemacht!!!
                    Du musst aus deinen Formularen - dein angefangenes Werk aufrufen.
                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Die gibt es doch schon.
                      Ich meinte, wo ich die Daten sichern kann. So muss ich mich auf die MeinElster-Anbieter verlassen und die sind da ja nicht so zuverlässig. Ich mache mir immer Backups. Ein solches hätte jetzt geholfen. Ich mache mir immer verschiedenen Versionen. So kann ich dann gucken, wo was schief gelaufen ist.

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie da was verloren gehen kann.
                      Ich auch nicht. Aber es ist futsch. Und genauso wie Hand53 es beschreibt, könnte es ja auch passieren. Von daher wäre eine Backup-Möglichkeit schon sinnvoll.

                      Kommentar


                        #12
                        Hast Du überhaupt schon unter Meine Formulare > Entwürfe nachgesehen, was da zur Auswahl angeboten wird?

                        Kommentar


                          #13
                          Eine klassische Backup-Möglichkeit gibt es nicht.
                          Aber du könntest ja immer beim Verlassen des bearbeiteten Formulars, bei Speichern und verlassen,
                          selbiges in eine PDF-Datei ausdrucken, so hättest du wenigstens eine Liste deiner Eingaben.

                          Gruß Hans

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X