Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Brandenburg - 3-Generationen-Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Brandenburg - 3-Generationen-Haus

    Liebe Community,

    ich unterstütze meine Schwiegermutti bei dem Thema. Sie ist alleinige Eigentümerin eines Grundstücks (4.210 qm) mit darauf befindlichem 3-Generationenhaus (Grundfläche etwa 140 qm), einem Nebengebäude, 3 Garagen und einer Laube.
    Im Haus gibt es 3 eigenständige Wohnungen, die alle zum Stichtag - wie der Name es schon sagt - in Familie bewohnt waren. Ich bin mir unsicher, was ich hier als Grundstücksart auswählen soll.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    #2
    Wenn das Haus nicht in Wohnungseigentum aufgeteilt ist, dann ist das die Grundstücksart Mietwohngrundstück.

    Mit Vermietung hat das nichts zu tun ! Siehe § 249 BewG: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich habe mich immer an den mindestens 80% der Wohn- und Nutzfläche gestört und deswegen gezweifelt, auch wenn genau diese Grundstücksart m Moment im Formular steht. Dann "wühle" ich mich Mal weiter durch GW2.

      Viele Grüße Christian


      Kommentar


        #4
        Ich habe mich immer an den mindestens 80% der Wohn- und Nutzfläche gestört und deswegen gezweifelt,
        Da müsste das Nebengebäude schon geschäftlich genutzt werden und eine gewisse Größe haben, davon bin ich aber jetzt nicht ausgegangen.

        Die Garagen gehören ja sicher zur Wohnnutzung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie,

          das Nebengebäude dient seit über 20 Jahren nur noch als Abstellraum für Gartengeräte, Fahrräder, "Überwinterungshaus" von Pflanzen...
          Laut Definition sind das für mich Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung und müssen nicht betrachtet werden. Allerdings hat dieses Gebäude eine Garage, die ich bei GW2 dem Wohngebäude zugewiesen habe. Tatsächlich dient diese Garage auch als Abstellraum für Gartengeräte (Rasentraktor, Rasenmäher, ...).

          Wie gehe ich damit um? Kann ich dieses Objekt einfach unter den Tisch fallen lassen?

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar


            #6
            Wie gehe ich damit um? Kann ich dieses Objekt einfach unter den Tisch fallen lassen?
            Die Frage werden wir hier nicht beantworten können. Bei uns steht eine Garage seit 3 Jahren leer, trotzdem habe ich die als Garage erklärt.

            Das kann sich ja bis 2025 wieder ändern.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X