Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2021 / Privateinlagen und Privatentnahmen / Nutzung privater PKW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2021 / Privateinlagen und Privatentnahmen / Nutzung privater PKW

    Liebes Forum,

    schreibe mit einer Frage, bei der ich nicht weiterkomme und ich wäre Euch für Hilfe bzw. Erklärungen sehr dankbar. Ich bin mir nämlich in Bezug auf Privatentnahmen und -einlagen überhaupt nicht sicher, wie ich hiermit korrekt umgehe.

    Ich bin Soloselbstständiger und mache aktuell die EÜR für 2021 (keine Bilanz o.ä.). Weiterhin habe ich ein geschäftliches und ein privates Girokonto. Für meine privaten Lebensunterhalt überweise ich regelmäßig einen gewissen Betrag vom geschäftlichen auf das private Konto und gebe als Verwendungszweck Privatentnahme an. Darüber hinaus gibt es aber auch Situationen, die schwieriger zuzuordnen sind, z.B. wenn ich kleinere Büroartikel bar aus meinem privaten Portemonnaie zahle oder wenn ich von dem geschäftlichen Konto (privat verwendetes) Geld abhebe, da gerde nur ein Automat dieser Bank in der Nähe ist. Hier hätte ich schon die erste Frage, mache ich das so richtig? Die Belege selbst werden selbstverständlich strikt getrennt und in der EÜR korrekt eingetragen.

    Weiterhin zahle ich keine Schuldzinsen, so wie ich es verstanden habe, hat die Frage einer Überentnahme auch mit absetzbaren Zinsen zu tun. Im letzten Jahr (EÜR 2020) habe ich bei Privatentnahmen und -einlagen (Feld 125 und 126) jeweils den Betrag 0 eingetragen, da das Dokument ansonsten nicht abgeschickt werden konnte.