Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung in Anlage N richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfindung in Anlage N richtig eintragen

    Hallo guten Tag,

    ich hoffe euch geht es gut. Leider konnte ich selbst nach längerem Durchforsten des Elster Forums keine für mich passende Lösung für meine Abfindung in Anlage N finden.
    Ich denke es ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. Leider stehe ich gerade auf den Schlauch.

    Elster Web-Anwendung Anlage N.
    Bruttoarbeitslohne von 55 300
    Abfindung von 34027 in 2021 ausgezahlt.
    Lohnsteuer insgesamt von 15 447.
    Lohnsteuer auf die Abfindung von 12 458
    lohnsteuernachweis zeile 19: 1484

    Meine Denkweise:
    Nun habe ich die komplette Abfindung in Zeile 18 in Elster Web eingetragen. (Finanztip.de vorgeschlagen)
    In Zeile 19 und 20 habe ich die Lohnsteuer von 12 458 auf die Abfindung eingetragen und meine Soli und Kirchenst.

    Nun möchte er jedoch Zeile 16 im Elster Web Wissen "Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung" hier steht bei mir nichts.

    Infos:
    Zeile 18 lautet übrigens " Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre — gegebenenfalls laut Nummer 19 der Lohnsteuerbescheinigung — vom Arbeitgeber nicht ermäßigt besteuert "
    Hab 34027 eingetragen, obwohl in meiner Lohnsteuerb. in Zeile 19 ein Betrag von 1484 steht.
    Denn mit diesem Betrag in zeile 18 verändert sich kaum etwas an meiner späteren Herausgabe vom Finanzamt. Jedoch müsste ich doch viel mehr herausbekommen bei einer gezahlten Lohnsteuer von 12 458 auf 34 027.

    Habe ich hier einen großen Denkfehler?

    Mein Nachschub:
    Hab meine Abfindung von 34027 minus Zeile 19 mit 1484 gerechnet und in Zeile 18 in Elster 32543 eingetragen.

    Recht herzlichen Dank.
    Zuletzt geändert von Flono_33; 31.10.2022, 20:02.
Lädt...
X