Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer für das Steuerjahr 2022 vorherberechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer für das Steuerjahr 2022 vorherberechnen?

    Hey,

    ich habe den Zugangscode usw von Elster erhalten und habe eine Frage:

    Kann ich irgendwie meine voraussichtliche Steuer für das Steuerjahr 2022 voraus berechnen lassen?


    Ich erhalte seit kurzem EM-Rente und habe davor Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen falls das wichtig ist...

    Danke & LG
    Naomi

    #2
    Du kannst Deine Steuer für 2021 mit den Zahlen von 2022 errechnen lassen. Das Ergebnis stimmt dann ungefähr.

    Kommentar


      #3
      Die Steuervorausberechnung stimmt allerdings in mehreren Punkten nicht. Der steuerfreie Rentenbetrag wird nicht zutreffend ermittelt,

      außerdem bleibt die Erhöhung des Grundfreibetrags unberücksichtigt. Ein genaueres Ergebnis bekommst du mit dem Alterseinkünfte-Rechner

      auf den Seiten der Bayerischen Finanzämter: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Stimme Charlie24 zu. Die Steuer dürfte aber letztlich noch etwas zu hoch ausgewiesen werden, da der Grundfreibetrag für 2022 nochmal angehoben werden soll zusätzlich zur im Frühjahr beschlossenen Erhöhung. Und die kann noch nicht implementiert sein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X