Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern - Frau hat Miteigentum an Grundstück mit Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern - Frau hat Miteigentum an Grundstück mit Haus

    Hallo Zusammen,

    ich versuche immer noch die Grundsteuererklärung mit bzw. für meine Frau fertig zu machen.
    Sie hat mit Ihren Eltern zusammen ein Grundstück mit einen Haus drauf - jedem gehört 1/2 des Grundstücks und eine Wohnung im Gebäude (2 Wohnungen)
    Was wir hier den nun ausgewählt

    Grundstück hat 1100 m2 Wohnung hat 120 m2


    0 Alleineigentum einer natürlichen Person - dann Grundstück mit 1/1 angeben und 550m2 + Wohnung 120 m2, oder Grundstück mit 1/2 von 1100m2 (hier würde er aber meckern, da nur einer angegeben ist.

    6 Bruchteilsgemeinschaft - dann brauche ich aber ja alle Steuerdaten der Mutter? Ich stelle es mir mal mit einem Wohnblock vor, da bekomme ich diese Daten ja auch nicht von allen Parteien?

    Leider finde ich in den Videos oder Erklärungen nix dazu.

    Gruß

    Timo

    #2
    Wenn deiner Frau eine bestimmte Wohnung in dem Haus gehört, dann spricht einiges für Wohnungseigentum Es wird sich doch

    klären lassen, ob deiner Frau das Sondereigentum an einer Wohnung zusteht. Dann kann für die Zeile 6 der Anlage Grundstück

    ein Anteil an der wirtschaftlichen Einheit von 1/2 richtig sein. Das Flurstück ist immer mit der Gesamtfläche von 1.100 m² zu erfassen.

    Bei Wohnungseigentum wäre im Hauptvordruck Alleineigentum einer natürlichen Person und 1 und 1 zutreffend.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X