Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerliche Erfassung – Fehlermeldung Gründungsdatum od. Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerliche Erfassung – Fehlermeldung Gründungsdatum od. Umsatzsteuer

    Hallo,

    Ich möchte das Formular zur steuerlichen Erfassung abschicken, um eine Steuernummer für meine freiberufliche Tätigkeit als Künstlerin zu erhalten.
    Es Werden zwei mögliche Fehler angezeigt, die ich nicht weiß, wie zu beheben.

    Elster sagt, entweder liege es an meinem angegebenen Gründungsdatum oder an meinen Angaben zum Umsatz/Umsatzsteuer.
    folgendes wird mir angezeigt: "Der auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnete voraussichtliche Umsatz im Gründungsjahr übersteigt die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG oder es wurde auf die Inanspruchnahme der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet. Bitte vervollständigen Sie die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte"

    Meine Angaben zum Umsatz auf Seite 18 übersteigen aber nicht die Grenze für Kleinunternehmerinnen. Ich muss doch den geschätzten Jaghres- und nicht Monatsumsatz angeben, richtig? Was rechnet Elster da hoch?
    Vielleicht muss ich ein anderes Gründungsdatum angeben? Ich habe das gestrige Datum eingetragen, weil ich mich ja quasi "jetzt" mit dieser Anmeldung "gründe". Oder ist dieser Gedankengang falsch und ich muss ein früheres Datum eintragen?
    Oder kann es sein, dass ich die Zeile im Jahr der Betriebseröffnung unter Summe der Umsätze (geschätzt) falsch verstehe und nur angeben muss was ich glaube jetzt im Rest des Jahres zu verdienen, weil ich das Gründungsdatum nur kurz vor Jahresende angegeben habe?


    Ich hoffe mir kann geholfen werden, google und youtube waren leider nicht hilfreich.
    LG


    #2
    Hallo hemo,

    du must auf Seite 18 den Haken in Kennziffer 131 (Kleinunternehmerregelung) setzen und es darf kein Eintrag zur Umsatzsteuer Zahllast geschätzt gemacht werden.
    Die Umsätze im Jahr der Betriebseröffnung und Folgejahr müssen bleiben.

    Tschüß

    P.S. Ich verschieb dich mal nach Mein Elster -> Die Software Elsterformular steht ja nicht mehr zur Verfügung.

    Kommentar


      #3
      danke,

      Der Haken ist an der richtigen Stelle, bei der Zahllast habe ich auch keine Angabe gemacht.
      Wo könnte ich evtl. noch etwas falsch eingetragen/angegeben haben, weshalb Elster mein Jahresumatz falsch berechnet und ich laut Elster mich nicht als Kleinunternehmerin melden soll?
      Ich habe wirklich kleine Angaben zu Einkünften und Umsatz gemacht. Könnte es überhaupt mit dem angebenen Gründungsdatum auf Seite 11 zu tun haben, weil das wird auch rot angezeigt also möglicher Fehler.

      LG und danke fürs Verschieben holzgoe

      Kommentar


        #4
        Ich glaube das Formular rechnet inzwischen die Umsätze im Gründungsjahr selbst hoch. Ich würde bei einem Rumpfjahr nur die für das Restjahr

        erwartbaren Umsätze eintragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hi, ja das war der Fehler! Jetzt hat alles funktioniert
          danke

          Kommentar

          Lädt...
          X