Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundstück mit Wohnbaufläche und Ackerland, kein Landwirschaftlicher Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundstück mit Wohnbaufläche und Ackerland, kein Landwirschaftlicher Betrieb

    Ich habe ein Grundstück, welches in Wohnbaufläche und Ackerland unterteilt ist, betreibe aber keinen landwirtschaftlichen Betrieb. Die Wohnbaufläche ist mit einem Einfamilienhaus und 2 Garagen bebaut, außerdem ist eine Dienstbarkeit eines öffentlichen Trägers eingetragen. Das Ackerland wird nicht völlständig als landwirtschaftliche Nutzung angegeben, so daß hier eine Differenz von 350m² entsteht, die ich auch nirgendwo eingeben kann, da hierfür weder Bodenrichtwert noch Ertragsmesszahl vorhanden sind.
    Meine erste Frage hierzu: welche Anlagen muß ich ausfüllen ?

    #2
    Was steht bei den 350 m² denn als Nutzung im Liegenschaftskataster ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Welches Bundesland? Hast du ein oder zwei Aktenzeichen/Steuernummern?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Im Liegenschaftskataster von 1992 ist die Gesamtfläche von 3579 m² in 1329 m² Hf und 2250 m² A aufgeteilt. Mit der letzten Grundbucheintragung wurde die gesamte Fläche von 3579 m² als Gebäude- und Freifläche, Landwirtschaftfläche. Im Abruf der Bodenrichtwerte sind jedoch 2594 m² als Ackerland und 985 m² als Wohnbaufläche ausgewiesen. Da kein Bodenrichtwert für Ackerland angegeben war habe ich noch nach den Ertragsmesszahlen für das Gründstück nachgesehen. Hier wird mit tatsächlicher Nutzung 2594 m² Ackerland und 985 m² Wohnbaufläche angegen, wobei für nur 2244 m² eine Ertragsmesszahl von 1032 EMZ ausgewiesen wird, dadurch entsteht die Differenz von 350 m² die nicht aufgeführt ist.

        Viele Grüße
        grufu1

        Kommentar


          #5
          Mecklenburg, 1 AZ

          Kommentar

          Lädt...
          X