Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschränkt steuerpflichtig ohne Wohnsitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschränkt steuerpflichtig ohne Wohnsitz

Nachdem mir die Dame beim Finanzamt nicht weiterhelfen wollte und der Meinung war, ich bräuchte zwingend eine Meldeadresse, frag ich mal hier nach.
    Im letzten Jahr war ich das ganze Jahr mit Wohnmobil in Europa unterwegs, alle zwei Monate in einem anderen Land. Mein Gewerbe ist in Deutschland
    angemeldet (das war damals ohne Wohnsitz kein Problem, haben die sofort gemacht ohne Diskussion, sie wollten nur eine ladungsfähige Anschrift und einen
    Empfangsbevollmächtigten). Auch das Finanzamt wusste darüber Bescheid, habe denen von Beginn an mitgeteilt, dass ich nirgendwo einen Wohnsitz habe
    und ihnen einen Empfangsbevollmächtigten für die Post mitgeteilt.

Jedenfalls wollte ich nun gerade meine Steuererklärung für 2022 machen. Da ich ja in Deutschland weder einen Wohnsitz habe, noch mich dort aufgehalten
    habe bin ich beschränkt steuerpflichtig. Um dennoch den Grundfreibetrag geltend zu machen, möchte ich Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland
    stellen, da alle meine Einnahmen aus dem Gewerbe in Deutschland kommen. Im Formular WA-ESt wird jedoch ein Staat im Ausland verlangt mitsamt Wohnadresse.
    Diese habe ich wie gesagt nicht, da dauerhaft reisend. Was trage ich da nun ein? Am Telefon konnte mir keiner Auskunft geben, da laut denen ein Leben ohne
    Meldeadresse eh nicht möglich ist (was komischerweise damals bei der Anmeldung des Gewerbes und der Meldung beim Finanzamt keinen interessiert hat.
Lädt...
X