Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenhausbesuch mit dem PKW +KFZ Haftpflicht für Rentner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krankenhausbesuch mit dem PKW +KFZ Haftpflicht für Rentner

Hallo, ich hatte im März 22 einen Krankenhausaufenthalt in einer Klink die 35 Km vom Heimatort entfernt ist. Frage, kann ich die Km die meine Frau zu mir ins Krankenhaus gefahren ist absetzten? wenn ja wo trage ich es ein, habe bei Elster nichts gefunden, oder einfach übersehen. Bei der KFZ Haftpflicht für Rentner habe ich auch nichts gefunden, hatte mal gelesen das man diese auch absetzen könnte
    Danke für eine Antwort

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung kann man in der Anlage Vorsorgeaufwand bei den Weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen

auf Seite 7 in der Zeile 48 erfassen. Ob sich die steuerlich auswirkt, hängt von der Höhe der Beiträge zur KV und PV ab.

Krankheitsbedingte Fahrtkosten lassen sich in der Anlage Außergewöhnliche Belastungen erklären. Ob Besuchsfahrten

überhaupt darunter fallen, musst du selbst recherchieren. Ich glaube eher, dass das nicht der Fall ist.

Es gilt eine zumutbare Eigenbelastung, die u. a. von der Höhe der Einkünfte abhängig ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ob Besuchsfahrten
      überhaupt darunter fallen, musst du selbst recherchieren. Ich glaube eher, dass das nicht der Fall ist.
      Laut BFH nur in Ausnahmefällen, wenn es medizinisch indiziert ist. Nachzuweisen durch ein detailliertes Attest (das deutlich über die Pauschalaussage, dass Besuche für die Genesung förderlich sind, hinaus geht) des behandelnden Arztes im Krankenhaus.

Kommentar

Besuchsfahrten abzusetzen
        ist eine interessante Idee
        Falls das vom Finanzamt durchgewunken wird, bitte hier posten.
        (Habe heute meinen Vater besucht 200 km).

Kommentar

Lädt...
        X