Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Steuererklärung - Nachweise chronische Erkrankung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

erste Steuererklärung - Nachweise chronische Erkrankung

Hallo,

ich habe Dez 2021 angefangen zu arbeiten und will jetzt für das Jahr 2022 meine erste Steuererklärung erstellen mit mein Elster. Ich habe sehr viel zum Thema Steuererkläung gelesen bin aber trotzdem noch etwas überfordert.

Ich bin chronisch krank und habe hohe Arzt- und Arzneikosten, die deutlich über meiner Belastungsgrenze liegen. Diese würde ich in der Anlage Außergewöhnliche Belastungen / Pauschbeträge unter 5 - Andere Aufwendungen aufführen. Ist das korrekt?
    Werden dort auch die Fahrtkosten für Arztbesuche anzugeben? Oder wo genau sind diese anzugeben? Ich finde nirgends eine Option Entfernungsangaben anzugeben.

Ich habe eine Bescheinigung der Krankenkasse, dass ich schwerwiegend chronisch erkrankt bin.
    Ich finde aber nirgends eine Option diese Nachweise (z.B. Rezepte, den Nachweis einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung der Krankenkasse, Arztschreiben dass die aufgeführten Arzneien zur Behandlung notwendig sind) anzuhängen. Wie und wo kann ich in Elster diese Nachweise hochladen?

Allgemeine Frage zur Angabe Krankheitskosten:

Muss ich jede Arznei einzeln auflisten unterArt der Aufwendungen mit genauem Namen der Arznei, Kosten und Kaufdatum? Oder reicht es bei Sammelkäufen (von z.b. 4 verschiedenen Arzneien pro Apothekenbesuch) anzugeben die Gesammtsumme Arzneirechnung Apotheke(ohne die Einzelpreise für Arznei einzeln aufzulisten)?

Allgemeine Frage:

Kann man Haushaltsgegenstände die privat genutzt werden, z.b. Wohnungseinrichtung wie Lampen oder Küchengeräte steuerlich absetzen und wie sieht es mit einem privat genutzten PC(ca. 1100€) aus? Und das Ersetzen von Haushaltsgeräten die kaputtgehen z.B. kaputte PC Tastatur?

Liebe Grüße