Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Haushaltsführung - verschiedene Airbnbs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Haushaltsführung - verschiedene Airbnbs?

    Liebe Community,

    ich bin mir unsicher, wo ich für den folgenden Fall was genau eintragen muss:

    Ich wohne in Leipzig (Hauptwohnsitz) und habe seit November einen Job in Tübingen (erste Tätigkeitsstätte). Im November und Dezember bin ich mehrere Wochen lang mit dem Auto am Montag oder Dienstag zur Arbeitsstätte gefahren (ca. 530km), habe dort in diversen Airbnbs übernachtet und bin dann am Freitag wieder zurück nach Hause.

    Ich habe mir nun gedacht, dass das zur "Doppelten Haushaltsführung" passt. Dann ergibt sich allerdings das Problem, dass ich für jedes Airbnb, das ich bewohnt habe, einen konkreten doppelten Haushalt eintragen müsste. Das wären dann sechs verschiedene! Gibt es hier eine einfachere Lösung oder komme ich nicht um sechs doppelte Haushalte herum?

    Besten Dank

    Alexander

    #2
    Mit dem ELSTER Anwenderforum hat die Frage aber jetzt nichts zu tun. Hier geht es nämlich um:

    ELSTER Anwender Forum
    Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

    Womit wird die Einkommensteuererklärung erstellt ? Mein ELSTER oder Steuerprogramm ?

    Ich verschiebe das Thema dann in ein besser passendes Unterforum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Mit dem ELSTER Anwenderforum hat die Frage aber jetzt nichts zu tun. Hier geht es nämlich um:
      Das tut mir Leid, mea culpa.

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Womit wird die Einkommensteuererklärung erstellt ? Mein ELSTER oder Steuerprogramm ?
      Mein Elster. Kein Steuerprogramm.

      Beste Grüße
      Alexander

      Kommentar


        #4
        Du reichst die Belege ein und begründest den Sachverhalt separat, so wie Du es hier im Forum gemacht hast.
        Stichwort Doppelte HH-führung
        Was soll es sonst sein?
        Zuletzt geändert von XaverWdg; 12.02.2023, 22:21.

        Kommentar


          #5
          Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
          Du reichst die Belege ein und begründest den Sachverhalt separat, so wie Du es hier im Forum gemacht hast.
          Stichwort Doppelte HH-führung
          Was soll es sonst sein?
          Danke für die Antwort. Das heißt: ich muss auf dem Formular jetzt sechsmal die Einträge zum Doppelten Haushalt vornehmen?

          Kommentar

          Lädt...
          X