Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Vorauszahlungen in Einkommensteuererklärung eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Vorauszahlungen in Einkommensteuererklärung eintragen?

    Ich suche im Formular Einkommensteuererklärung 2022 verzweifelt nach der Möglichkeit, Steuervorauszahlungen einzutragen, und kann sie nicht finden.

    Wer kann mir helfen?

    #2
    Zitat von elsterbuch Beitrag anzeigen
    Ich suche im Formular Einkommensteuererklärung 2022 verzweifelt nach der Möglichkeit, Steuervorauszahlungen einzutragen, und kann sie nicht finden.
    Diese Möglichkeit existiert nicht.

    Kommentar


      #3
      Diese Möglichkeit existiert nicht
      .
      Der einzige Workaround, denn ich kenne, ist etwas umständlich. Man legt eine (zusätzliche) Lohnsteuerbescheinigung mit

      einem Bruttoarbeitslohn von 0,00 € an und erfasst die Jahreswerte der Steuervorauszahlungen als Lohnsteuer usw.

      Den Eintrag muss man natürlich vor dem Versand der Erklärung wieder löschen. Kommerzielle Steuerprogramme

      bieten alle die Möglichkeit, Vorauszahlungen zu erfassen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich nutze das Problem, um im Kopfrechen weiter fit zu bleiben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          .
          Der einzige Workaround, denn ich kenne, ist etwas umständlich. Man legt eine (zusätzliche) Lohnsteuerbescheinigung mit

          einem Bruttoarbeitslohn von 0,00 € an und erfasst die Jahreswerte der Steuervorauszahlungen als Lohnsteuer usw.

          Den Eintrag muss man natürlich vor dem Versand der Erklärung wieder löschen. Kommerzielle Steuerprogramme

          bieten alle die Möglichkeit, Vorauszahlungen zu erfassen.
          Ich bin mache immer für meinen Schwiegervater (Rentner) die Erklärung. Nachdem Elster die Nachzahlung ausgerechnet hat, ziehe ich die Vorauszahlung ab und fertig ist die restliche Nachzahlung die dann vom Finanzamt kommt. Hat bis jetzt immer gestimmt.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Nachdem Elster die Nachzahlung ausgerechnet hat, ziehe ich die Vorauszahlung ab und fertig ist die restliche Nachzahlung die dann vom Finanzamt kommt.
            Das darf ja jeder machen wie er mag. Die Frage war, wo man bei Mein ELSTER Steuervorauszahlungen eintragen kann und das geht

            eben offiziell gar nicht bzw. nur etwas umständlich. Man könnte eine Erfassungsmöglichkeit in den Zusatzangaben für die Steuerberechnung

            schaffen, das wird aber auch nicht gemacht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Blatt Papier hilft auch

              Kommentar

              Lädt...
              X